Bericht: Apple arbeitet an Tagebuch-App fürs iPhone

21. Apr. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Mit den aktuellen Versionsreihen macOS Ventura 13 und iOS/iPadOS 16 hat Apple die Freeform-App eingeführt. Sie ermöglicht kreatives Brainstorming (Erfassen und Visualisieren von Ideen und Konzepten), ist für das gemeinsame Arbeiten mit mehreren Personen geeignet und wurde von Anwendern durchweg positiv aufgenommen, auch wenn noch viel Luft für Verbesserungen bleibt. Wie nun das Wall Street Journal meldet, soll Apple an einer weiteren App-Neuheit arbeiten - einem Tagebuch.

"Die Software wird in einer Kategorie von so genannten Journaling-Apps wie Day One konkurrieren, mit der Nutzer ihre Aktivitäten und Gedanken aufzeichnen können. Das neue Apple-Produkt unterstreicht das wachsende Interesse des Unternehmens an der psychischen Gesundheit", schreibt die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise.

 
macOS Ventura
 
Die neue Freeform-App ist ein Highlight von macOS Ventura 13.
Bild: Apple.

 

"Die Apple Journaling App mit dem Codenamen Jurassic soll den Nutzern helfen, ihr tägliches Leben zu verfolgen, heißt es in den Dokumenten, die die Software beschreiben. Die App analysiert das Verhalten des Nutzers, um festzustellen, wie ein typischer Tag aussieht, wie viel Zeit zu Hause und wie viel anderswo verbracht wird und ob es an einem bestimmten Tag etwas gab, das außerhalb der Norm lag", so das Wall Street Journal weiter.

Besonders Augenmerk wird Apple demnach auf den Privatsphärenschutz legen - alle Analysen sollen auf dem Gerät des Nutzers verbleiben. Außerdem sollen Anwendern genau festlegen können, welche Informationen von der App verarbeitet werden.

Die neue Tagebuch-App könnte mit der kommenden Systemversion iOS 17 debütieren, die Apple im Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC23 vorstellen wird. Ob auch eine Mac- und iPad-Ausführung geplant ist, dazu ist bislang nichts bekannt.