Apple erhöht Dividende und Aktienrückkaufprogramm

05. Mai 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat eine Aufstockung der vierteljährlichen Dividende bekanntgegeben. Demnach erhalten Aktionäre nun 0,24 US-Dollar je Anteilsschein nach zuvor 0,23 US-Dollar, was einem Zuwachs von vier Prozent entspricht. Der Mac- und iPhone-Hersteller hat die Dividende damit das elfte Jahr in Folge angehoben. Die Dividendenrendite bleibt mit rund 0,6 Prozent aber sehr niedrig.

Die erhöhte Dividende wird ab der nächsten Ausschüttung angewendet. Der Termin dafür steht bereits fest: Der 18. Mai. Die Dividende wird an diejenigen Aktionäre gezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 11. Mai Apple-Stammaktien besitzen (Ex-Dividenden-Tag ist der 12. Mai). Basierend auf 16,3 Milliarden im Umlauf befindlicher Apple-Aktien ergibt sich ein Ausschüttungsvolumen von rund 3,8 Milliarden US-Dollar.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Dividende wird auf 0,24 US-Dollar je Aktie erhöht.
Bild: Apple.

 

Apple stockte außerdem das laufende Aktienrückkaufprogramm um 90 Milliarden US-Dollar auf, was den Aktienkurs weiter stützen dürfte. Apple hat das vergangene Quartal mit Reserven in Höhe von 166 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Dem gegenüber stehen Schulden in Höhe von 110 Milliarden US-Dollar, die sukzessive abgebaut werden.