M2 Ultra: Erste Benchmarkwerte veröffentlicht

12. Juni 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Nach Angaben von Apple ist der M2 Ultra bei der CPU-Rechenleistung etwa 20 Prozent schneller als der M1 Ultra. Erste Testwerte belegen dies nun. In die Datenbank der Benchmarksoftware Geekbench hochgeladene Ergebnisse geben für den M2 Ultra eine Single-Core-Punktzahl von rund 2800 und eine Multi-Core-Punktzahl von etwa 21.500 aus.

Zum Vergleich: Der M1 Ultra kommt auf etwa 2380 Punkte (Single-Core) bzw. 17.600 Punkte (Multi-Core). Allerdings ist der Stichprobenumfang der M2-Ultra-Testwerte (vgl. hier, hier, hier und hier) noch sehr gering, es wird einige Wochen dauern, bis sich aussagekräftigere Mittelwerte herausgebildet haben. Jedenfalls bestätigen die ersten Testergebnisse die Angaben von Apple.

 
Apple M2 Ultra
 
Der Apple M2 Ultra.
Bild: Apple.

 

Der M2-Ultra-Prozessor ist mit 24 CPU-Kernen ausgestattet, unterteilt in 8 Effizienz- und 16 Hochleistungskernen. Beim M1 Ultra sind es 20 CPU-Kerne (4/16). Der Leistungszuwachs des M2 Ultra gegenüber dem M1 Ultra ergibt sich sowohl durch die höhere Zahl an Kernen als auch durch Optimierungen am CPU-Design sowie größeres Caches. Anwendungsspezifisch sind mitunter noch größere Zuwächse möglich.

Testwerte zur GPU-Leistung des M2 Ultra liegen noch nicht vor. Der M2 Ultra kommt im neuen Mac Studio und im neuen Mac Pro zum Einsatz.