Time Machine Server: Zusatzfunktionen via Backup Server Control

29. Juni 2023 18:00 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Dr. Marcel Bresink, bekannt durch das Administrations-Werkzeug TinkerTool System, bietet mit Backup Server Control einen Helfer für den in macOS integrierten Time-Machine-Server an. Der Time-Machine-Server ermöglicht es anderen Macs innerhalb eines lokalen Netzwerk, Backups auf einem zentralen Rechner anzulegen.

Backup Server Control erlaubt das Einrichten und Konfigurieren eines Time-Machine-Servers. Dies ist grundsätzlich auch über die Systemeinstellungen möglich, doch die Funktionen sind etwas versteckt und nicht sehr reichhaltig.

 
Backup Server Control
 
Backup Server Control: Den Time-Machine-Server konfigurieren.
Bild: Dr. Marcel Bresink.

 

Backup Server Control bietet einen darüber hinausgehenden Funktionsumfang über eine einfach zu bedienende Oberfläche. Beispielsweise lässt sich eine optionale Kontingentierung für ein Time-Machine-Sicherungsziel definieren und die SMB-Verschlüsselung erzwingen. Es können Backups überprüft, Detailinformationen angezeigt und Datensicherungen von nicht mehr im Betrieb befindlichen Macs entfernt werden.

Die Anwendung ist in dieser Woche in der Version 2.9 erschienen, die grundlegende Unterstützung für macOS Sonoma 14 ergänzt und Altlastencode entfernt. Dadurch werden die Systemanforderungen angehoben, benötigt wird jetzt mindestens macOS Big Sur 11. Eine Einzelplatzlizenz kostet sechs US-Dollar. Eine Demoversion steht zum Download bereit.