Apple testet HomePod-Software 17 und Studio-Display-Software 17

07. Juli 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Neben neuen Hauptversionen von macOS, iOS, iPadOS & Co. befinden sich bei Apple auch Aktualisierungen für HomePod und Studio Display in der Entwicklung - aktualisierte Betaversionen sind in dieser Woche für Entwickler bereitgestellt worden. Bezüglich der Neuerungen gibt sich der Hersteller zugeknöpft, nur eine Funktionserweiterung ist bislang bekannt.

"Nutzer können Dialoge in Fernsehserien und Filmen mit Effekten, viel Action und Musik besser verstehen, wenn das Apple TV 4K mit einem HomePod (2. Generation) gekoppelt ist. Dazu wird der Dialog von den Hintergrundgeräuschen getrennt und über den mittleren Kanal in den Vordergrund gebracht", so Apple über eine Neuerung der HomePod-Software 17 (im Zusammenspiel mit tvOS 17), die nur für die zweite HomePod-Generation verfügbar ist.

 
HomePod
 
HomePod der zweiten Generation: Softwareversion 17 im Betatest.
Bild: Apple.

 

Zur Firmware-Version 17.0 für das Studio Display liegen bislang keine Einzelheiten über die Änderungen vor. Zur Installation wird macOS Sonoma 14 vorausgesetzt. Spekuliert wird über einen Standby-Modus mit Smart-Home-Funktionalität (angelehnt an iOS 17), der sich via Firmware-Update für das Studio Display nachrüsten lassen könnte - bestätigt ist das aber noch nicht.