DuckDuckGo: Mac-Version des Browsers erhält weitere Sicherheitsfunktion

07. Aug. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Seit Jahresbeginn bietet die Suchmaschine DuckDuckGo einen nativen Web-Browser für den Mac an. Er basiert auf der in macOS eingebetteten Render-Engine WebKit und bietet robuste Datenschutzfunktionen in Anlehnung an den Kein-Tracking-Ansatz der Suchmaschine.

Seit der Einführung des DuckDuckGo-Browsers haben die Entwickler zahlreiche Updates veröffentlicht, mit denen der zu Beginn doch recht eingeschränkte Funktionsumfang sukzessive erweitert wurde. Nun hat eine weitere Neuerung Einzug gehalten. Die Entwickler teilten mit:

"Wir freuen uns, eine neue Browsing-Funktion einführen zu können - Fire Windows. Diese speziellen Fenster funktionieren genauso wie normale Fenster, mit dem Unterschied, dass sie Ihre Aktivitäten von anderen Browsing-Daten isolieren und sich beim Schließen selbst zerstören. Das bedeutet, dass Sie ein Fire Window verwenden können, um zu surfen, ohne den lokalen Verlauf zu speichern, oder um sich bei einer Website mit einem anderen Konto anzumelden. Sie können jederzeit ein neues Fire Window über das Fire Button-Menü öffnen."

Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 wurde eingestellt, das Programm setzt nun mindestens macOS Monterey 12 voraus. DuckDuckGo läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und liegt unverändert nur auf Englisch vor. Unter dem Strich sind sowohl Einstellungen als auch Funktionen weiterhin recht rudimentär gehalten, was sich im Zuge der Weiterentwicklung sicherlich ändern dürfte. Die aus Safari bekannten Entwicklerwerkzeuge stehen zur Verfügung.

 
DuckDuckGo
 
DuckDuckGo: Neuer Datenschutz-Browser für den Mac.
Bild: DuckDuckGo.

 

Der Browser punktet nach Herstellerangaben mit folgenden Eigenschaften: "Blockieren Sie die meisten Tracker, bevor sie geladen werden - Bleiben Sie sicher mit unserer hochmodernen Tracker-Blocking-Technologie. Der Schutz vor dem Laden von Drittanbieter-Trackern geht weit über das hinaus, was die meisten gängigen Webbrowser standardmäßig bieten, und verhindert, dass die meisten versteckten Tracking-Skripte geladen und Ihre persönlichen Daten gesammelt werden.

Aktivieren Sie den integrierten E-Mail-Schutz (Beta) - Holen Sie sich kostenlose Duck-Adressen (@duck.com), um die meisten E-Mail-Tracker zu blockieren - die wir in 85 % der E-Mails gefunden haben - und verbergen Sie Ihre bestehende E-Mail-Adresse, wenn Sie sich online anmelden, ohne den E-Mail-Anbieter wechseln zu müssen.

YouTube aufräumen mit Duck Player - Sehen Sie sich YouTube-Videos im Duck Player mit mehr Privatsphäre an. Wir schützen Sie vor gezielter Werbung und Cookies mit einer ablenkungsfreien Oberfläche, die die strengsten Datenschutzeinstellungen von YouTube für eingebettete Videos enthält."