Apple: iOS/iPadOS 17.0 nähert sich Fertigstellung

30. Aug. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Endspurt für die Entwicklungsarbeiten an iOS/iPadOS 17.0: Die neue Betriebssystem-Hauptversion dreht eine weitere Testrunde und ist in einem neuen Build (21A5326a; für Entwickler als Beta 8, für Teilnehmer des Betatestprogramms als Beta 6 gekennzeichnet) verfügbar. Die Fertigstellung ist nun in Reichweite, den Termin für die Veröffentlichung wird Apple im Rahmen der iPhone-15-Vorstellung bekanntgeben.

Die Produktpräsentation hat der Hersteller für den 12. September angesetzt. In der Vergangenheit fand die Veröffentlichung einer neuen iOS-Versionsreihe meist eine Woche nach der Ankündigung neuer iPhones statt, d. h. heuer dürfte es für iOS/iPadOS 17.0 am 18. September oder in den darauffolgenden Tagen soweit sein.

Relevant ist dies natürlich nur für Wagemutige, die Kinderkrankheiten, Stabilitätsprobleme und Inkompatibilitäten mit genutzten Drittanbieter-Apps zum Start einer neuen Hauptversion nicht scheuen. Für alle anderen, vorsichtigeren Anwender ist das parallel mit iOS/PadOS 17.0 erscheinende iOS/iPadOS 16.7 (enthält primär Sicherheitskorrekturen) erst einmal die bessere Wahl.

Bei iOS/iPadOS 17 geht es anschließend mit Version 17.1 (voraussichtlich Ende Oktober) und Version 17.2 (voraussichtlich Anfang Dezember) weiter - beide Updates dürften Feinschliff und Fehlerkorrekturen in größerem Umfang enthalten. Dazwischen könnte es das ein oder andere kleinere Update zur raschen Behebung neu entdeckter Probleme geben (17.0.1, 17.1.1...). Die 15er Reihe des iPhones wird vorinstalliert mit iOS 17 ausgeliefert.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.0: Finalversion heißt nicht fehlerfrei.
Bild: Apple.

 

Apple hat heute außerdem neue Vorabfassungen von watchOS 10 (Build 21R5355a), tvOS 17 (Build 21J5353a) und Xcode 15 (Build 15A5229m) herausgegeben, mit einer erwarteten Fertigstellung ebenfalls Mitte kommenden Monats.

Mit iOS/iPadOS 17 hebt Apple die Systemanforderungen an: Auf iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, der ersten iPad-Pro-Generation und dem Standard-iPad der fünften Generation läuft iOS/iPadOS 17 nicht. Die genannten Geräte verbleiben bei iOS/iPadOS 16, das noch einige Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten wird.

Neu in iOS 17 sind unter anderem ein Standby-Modus (zeigt Informationen auf einen Blick auf dem gesamten Display, wenn man das iPhone während dem Laden beiseite legt), Offline-Karten, Echtzeit-Transkripte für Sprachnachrichten, eine Tagebuch-App, Audio- und Videonachrichten in FaceTime, interaktive Widgets, Mobilfunknummern tauschen via AirDrop und gemeinsame Nutzung eines AirTags von bis zu fünf Personen. iPadOS 17 ergänzt die Health-App und Funktionen zur Anpassung des Sperrbildschirms sowie zum Verschieben, Vergrößern und Verkleinern von Stage-Manager-Fenstern.

Zum Thema: Apple: Mehrere Neuerungen von iOS 17 erscheinen erst später.