iPad mini: Neues Modell noch dieses Jahr oder erst 2024?

25. Sep 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Apples September-Produktpräsentation vor zwei Wochen brachte, wie erwartet, die iPhone-15-Produktreihe sowie die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2. Bei den iPads herrscht hingegen weiter Dürre - neue Modelle gab es dieses Jahr bislang nicht. Wird sich im vierten Quartal an dieser Situation etwas ändern? Die Gerüchteküche ist sich uneins.

Der mit der Apple-Welt bestens vertraute Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities erachtet es als unwahrscheinlich, dass es noch in diesem Jahr neue iPads geben wird. Der Bloomberg-Reporter Mark Gurman, mit gutem Draht nach Cupertino ausgestattet, hält zumindest eine Aktualisierung des iPad mini vor Jahresfrist für denkbar. Gurman ist aber, sowohl was Mac- als auch iPad-Ankündigungen im restlichen Jahr angeht, inzwischen deutlich zurückhaltender als noch im Sommer, als er beispielsweise für den Herbst die ersten M3-Macs prognostizierte.

Nun wirft die - in puncto Gerüchten eher unzuverlässige - Publikation DigiTimes ebenfalls ihren Hut in den Ring. Sie erwartet basierend auf Informationen aus der asiatischen Zuliefererindustrie ein neues Modell des kleinsten Apple-Tablets für das vierte Quartal. Auch der ein oder andere Leaker - ebenfalls mit durchwachsenen Trefferquoten - sieht dies ähnlich.

 
iPad mini
 
iPad mini: Siebte Generation deutet sich an.
Bild: Apple.

 

Das aktuelle Modell des iPad mini wurde im September 2021 vorgestellt, ist also seit zwei Jahren auf dem Markt. Der Sprung von der 5. Generation (vorgestellt im März 2019) auf die aktuelle 6. Generation dauerte zweieinhalb Jahre, insofern könnte man argumentieren, dass eine Auffrischung des Geräts langsam überfällig ist. Allerdings: Von der 4. Generation (September 2015) auf die 5. Generation ließ sich Apple dreieinhalb Jahre Zeit.

Großartige Neuerungen sind für die 7. Generation des iPad mini jedenfalls nicht zu erwarten, schließlich wurde das Tablet mit der 6. Generation komplett überarbeitet (Wegfall des Home-Buttons, größeres Display, A15 statt A12, USB-C statt Lightning, 5G). Als Neuerungen der 7. Generation sind ein schnellerer Chip (A16 oder A17), Verbesserungen für Vorder- und Rückseitenkameras sowie Unterstützung für WLAN 6E und Bluetooth 5.3 denkbar.

Auch andere iPad-Modelle würden ein Upgrade vertragen, etwa das iPad Air (M2 statt M1) oder das Standard-iPad (A15 statt A14), das vielleicht etwa günstiger wird und das noch immer angebotene Home-Button-Modell der 9. Generation endgültig ablöst. Im Hinblick auf das wichtige Weihnachtsgeschäft wäre für Apple eine Aktualisierung der iPad-Produktreihe jedenfalls durchaus sinnvoll und wichtig - konkrete, handfeste Informationen gibt die Gerüchteküche dazu aber bislang nicht her.