Für Profi-Nutzer: Paketmanager Homebrew ist fit für macOS Sonoma

31. Okt. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Dank des Unix-Unterbaus von macOS steht Profi-Anwendern eine riesige Auswahl an Kommandozeilen-Werkzeugen aus der Open-Source-Welt zur Verfügung. Bei deren Installation und Verwaltung behilflich ist der Paketmanager Homebrew.

Homebrew hat in den vergangenen Wochen mit mehreren Updates verschiedene Anpassungen an macOS Sonoma 14 erhalten (aktuell ist die zu Wochenbeginn veröffentlichte Version 4.1.18). Gleichzeitig wurde die Unterstützung für macOS Big Sur 11 eingestellt, es wird nun mindestens macOS Monterey 12 benötigt. Native Apple-Silicon-Unterstützung ist bereits seit längerer Zeit gegeben.

 
Homebrew
 
Paketmanager Homebrew ist jetzt bereit für macOS Sonoma 14.
Bild: brew.sh.

 

"Homebrew installiert Zeug, das du brauchst, das Apple aber nicht mitliefert", so die Selbstbeschreibung des Projekts. Eine Liste der für macOS verfügbaren, mit Homebrew installierbaren Pakete ist auf dieser Web-Seite zu finden. Das Tool richtet sich klar an Profi-Nutzer, die gerne im Terminal unterwegs sind und nicht an User, die Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche bevorzugen.

Benötigt werden Apples Kommandozeilentools (Command Line Tools, kurz CLT), die zu Xcode gehören, sich aber auch separat herunterladen lassen. Als Shell werden bash und zsh unterstützt.