Latest: Freies Tool informiert über Software-Updates - auch außerhalb des Mac-App-Store

28. Nov. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Wer Programme aus dem Mac-App-Store einsetzt, wird automatisch über neue Versionen informiert und kann alle verfügbaren Updates mit nur einem Klick einspielen. Ein kostenfreies Tool bietet eine ähnliche Funktionalität auch für außerhalb des Mac-App-Stores angebotene Software.

Das ab macOS Big Sur 11 lauffähige Latest informiert über Updates für diejenigen Anwendungen, die das weitverbreitete Aktualisierungs-Framework Sparkle einsetzen, an einem zentralen Ort. Latest zeigt die aktuelle Versionsnummer sowie die Änderungshistorie an und kann die Aktualisierung mit einem Klick anstoßen.

 

Latest
 
Latest informiert über Updates außerhalb des Mac-App-Stores.
Bild: Max Langer.

 

Sparkle wird von hunderten Mac-Anwendungen genutzt. Da Latest auch Updates für Mac-App-Store-Programme berücksichtigt, wird im Zusammenspiel mit Sparkle ein breites Feld an Software abgedeckt.

Latest liegt seit heute in der Version 0.10 vor, die nach Angaben des Autors Max Langer folgende Neuerungen und Verbesserungen: "Update-Prüfung über Homebrew Cask hinzugefügt, was es ermöglichen sollte, viel mehr Updates zu finden. Die App-Liste ist jetzt nach kürzlich aktualisierten Apps sortiert. Die Sortierung nach App-Namen kann über das Hauptmenü wiederhergestellt werden: Ansicht > Sortieren nach > Name. Benutzeroberflächen-Verbesserungen für macOS Sonoma."

Außerdem wurden Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen. Latest steht unter einer Open-Source-Lizenz und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und etlichen weiteren Sprachen vor.