Affinity Photo, Designer und Publisher: Version 2.3 mit mehreren Neuerungen erschienen

30. Nov. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Serif Labs hat heute Affinity Photo (Bildbearbeitung), Affinity Designer (Illustration und Design) und Affinity Publisher (Seitenlayout) in jeweils der Version 2.3 - ein kostenfreies Update für Käufer der Version 2 - zum Download bereitgestellt. Zu den Neuerungen gehören Unterstützung für passwortgeschützte PDF-Dateien, ein Spiralwerkzeug und eine Pixelraster-Option.

Serif Labs teilte zur Version 2.3 mit: "Wir haben jetzt ein Spiralwerkzeug hinzugefügt, das über das Flyout der Formwerkzeuge verfügbar ist. Wir hatten viele Anfragen für dieses Werkzeug, aber auch unterschiedliche Anforderungen an die Art des gewünschten Ergebnisses. Aus diesem Grund haben wir versucht, das Werkzeug so flexibel wie möglich zu gestalten, indem wir sowohl verschiedene Arten von Spiralen als auch einstellbare Variablen anbieten. Wenn Sie eine Spirale erstellen, sehen Sie in der Kontextsymbolleiste die verschiedenen verfügbaren Optionen.

Eine neue Pixelraster-Option ist in allen Anwendungen unter dem Menü Ansicht verfügbar. Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein Pixelraster (entsprechend den dpi des aktuellen Dokuments) angezeigt, wenn die Vergrößerung einen bestimmten Wert überschreitet. Standardmäßig ist das Raster grau, aber Sie können die Farbe und Deckkraft des Pixelrasters sowie die Farbe der Standardrasterlinien in den Raster- und Achseneinstellungen anpassen.

 
Affinity-Programme
 
Affinity-Programme: Version 2.3 bietet mehrere Neuerungen.
Bild: Serif Labs.

 

In den erweiterten Exportoptionen für PDF-Dateien finden Sie zwei neue Optionen: 1. Zum Öffnen ein Kennwort verlangen. Wenn Sie hier ein Kennwort festlegen, bedeutet dies, dass jeder, der versucht, die PDF-Datei zu öffnen, aufgefordert wird, dieses Kennwort einzugeben, bevor er sie öffnen kann. 2. Passwort für Berechtigungen. Hier können Sie die PDF-Datei mit Optionen zum Einschränken des Druckens, Änderns, Bearbeitens und Kopierens mit einem zweiten Kennwort weiter schützen.

Sie sehen auch die Art der Verschlüsselung, die für die betreffende Datei verwendet wird. Dies hängt von der PDF-Kompatibilität ab, die im Export verwendet wird. PDF 1.6 und 1.7 verwenden beide AES-128, PDF 2.0 verwendet AES-256. Passwortschutz ist bei PDF 1.4, 1.5 oder PDF/X-Dateikompatibilität nicht verfügbar.

Zahlreiche weitere Verbesserungen wie anpassbare Hintergrundfarben für Asset-Bibliotheken, mehr Optionen für das Verschieben durch Dateneingabe, Neuerungen beim Suchen und Ersetzen sowie Optimierungen für macOS Sonoma und iOS 17."

Die komplette Änderungsliste (inklusive einer langen Liste an Fehlerkorrekturen) ist auf dieser Web-Seite zu finden. Die Updates für alle unterstützten Plattformen (macOS, iPadOS, Windows) stehen über die integrierte Aktualisierungsfunktion der drei Anwendungen bzw. über Apples App-Store für macOS (ab Catalina 10.15) und iPadOS (ab Systemversion 15) zum Download bereit.

Die einzelnen Programme kosten je 74,99 Euro, die Universallizenz mit allen drei Anwendungen für alle drei Plattformen ist für 179,99 Euro zu haben. 30-Tage-Testversionen sind verfügbar.