Apple: iPhones und iPads müssen auf iOS/iPadOS 17 migrieren

12. Dez. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

iPhones und iPads, die von iOS/iPadOS 17 unterstützt werden, konnten bislang noch bei der vorherigen Systemversion 16 verbleiben und erhielten Updates dafür. Dies hat Apple nun geändert: Das zu Wochenbeginn veröffentlichte iOS/iPadOS 16.7.3 wird nur noch für ältere (mit iOS/iPadOS 17 inkompatible) Geräte wie iPhone 8 und iPhone X angeboten.

Für neuere Hardware, auf der noch iOS/iPadOS 16 läuft, wird die Version 16.7.3 nicht angeboten. Der einzige Aktualisierungspfad ist nun die Migration auf iOS/iPadOS 17.2. Im Oktober hatten Anwender noch die Wahl, ob sie iOS/iPadOS 17.1 oder iOS/iPadOS 16.7.2 installieren wollten. Die Ausnahme hierbei sind natürlich die neuen iPhone-15-Modelle, die nur iOS 17 unterstützen.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16 wird nur noch für ältere Geräte angeboten.
Bild: Apple.

 

Überraschend ist diese Änderung nicht, Apple ist bereits in den Vorjahren so verfahren und aktualisiert im Herbst beim Start einer neuen iOS/iPadOS-Hauptversion den vorherigen Versionszweig für einige Zeit für alle unterstützten Geräte weiter. Dies nimmt von Anwendern den Druck, wegen sicherheitsrelevanten Änderungen sofort auf eine neue iOS/iPadOS-Versionsreihe migrieren zu müssen, im Gegenzug aber Probleme mit Kinderkrankheiten und der Kompatibilität mit genutzten Apps zu riskieren (was aufgrund der immer komplexeren Betriebssysteme keine Seltenheit ist).