Apple informiert über unterstützte Kamera-Rohdatenformate in macOS Sonoma 14.2

19. Dez. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Das Mac-Betriebssystem bietet serienmäßig Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) von hunderten Digitalkameras. Darauf greifen neben Apple-eigenen Anwendungen wie Fotos und Vorschau zahlreiche Programme von Drittanbietern zu. Nun informiert das Unternehmen über die in macOS Sonoma 14.2 unterstützten RAW-Formate.

Wie aus einem vor kurzem aktualisierten Support-Dokument von Apple hervorgeht, unterstützt macOS Sonoma 14.2 (ebenso iOS/iPadOS 17.2) die Rohdatenformate von mehr als 670 Kameras zahlreiche Hersteller, ebenso ProRAW-Fotos von iPhones.

"iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma bieten eine verbesserte Unterstützung für die Verarbeitung von RAW-Formaten von Digitalkameras, die mehr Details und eine verbesserte Rauschunterdrückung bieten. Diese RAW-Formate bieten eine größere Flexibilität bei der Bildbearbeitung mit Apps von Drittanbietern, die RAW unterstützen", erläutert Apple.

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14.2 unterstützt hunderte RAW-Formate.
Bild: Apple.

 

Die Unterstützung wird regelmäßig mit Betriebssystemupdates erweitert. RAW-Bilder der unterstützten Kameras lassen sich öffnen, bearbeiten und in andere Formate exportieren, beispielsweise in das effiziente HEIF-Format.

Anzumerken ist, dass die RAW-Unterstützung in macOS nicht so breit gefächert ist wie beispielsweise in darktable, digiKam, Affinity Photo, Lightroom (Classic) oder Capture One Pro - diese Dritthersteller-Software setzt entweder auf eigene RAW-Engines oder auf RAW-Bibliotheken der Open-Source-Community.