Freier Mediaplayer IINA: Update steht zum Download bereit

02. Jan. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Die kostenlose, quelloffene Mediaplayer-Software IINA ist in der Version 1.3.4 erschienen. Das Update verbessert die Stabilität, ergänzt einen "Screenshot erstellen"-Befehl im On-Screen-Display, behebt Fehler und bietet Optimierungen für die Anbindung an den Dienst opensubtitles.org und die Benutzeroberfläche.

Das Plug-in-System befindet sich nach Angaben des Projekts weiter in der Entwicklung soll mit einer der nächsten Versionen stabilisiert werden. IINA 1.3.4 setzt mindestens OS X El Capitan 10.11 voraus (empfohlen wird eine neuere, von Apple unterstützte macOS-Version). Die Änderungsliste ist wie gewohnt bei GitHub zu finden.

 
IINA
IINA: Für macOS optimierte Mediaplayer-Software.
Bild: IINA Project.

 

IINA ist eine schlanke Anwendung, geschrieben in der Apple-Programmiersprache Swift, die sich durch eine tiefe macOS-Integration auszeichnet und mit dem bekannten VLC media player konkurriert. Zum Funktionsumfang gehören ein Equalizer, Unterstützung für GPU-Hardwarebeschleunigung, ein Bild-in-Bild-Modus, anpassbare Tastaturkürzel, ein Musik-Modus mit Mini-Player, ein Equalizer, zahlreiche Einstellungsoptionen, YouTube-Anbindung sowie Untertitel- und Kapitelmarken-Unterstützung.

IINA ist eine mehrsprachige Anwendung und basiert auf quelloffener Software wie FFmpeg und mpv. Für die nächste Versionsreihe (1.4.x) ist eine Anhebung der Systemanforderungen (macOS High Sierra 10.13 oder neuer) geplant.