Bosch Smart Home: Matter-Unterstützung und neue Sicherheitskamera starten bald

15. Jan. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Zur IFA 2023 in Berlin hat Bosch eine verbesserte Version der Außenkamera Smart Home Eyes vorgestellt und eine Anbindung an den Matter-Standard angekündigt. Beide Neuheiten stehen nun in den Startlöchern. Demnach soll der neue Smart-Home-Standard in Kürze per Firmware-Update für den Smart Home Controller I/II unterstützt werden.

Der Bosch Smart Home Controller wird dadurch zur Matter-Bridge und sorgt für eine nahtlose Integration mit anderen Smart-Home-Netzwerken. Davon unabhängig sind die meisten Smart-Home-Produkte von Bosch bereits seit längerer Zeit HomeKit-fähig, mit Ausnahme der Sicherheitskameras. Daran wird sich offenbar so bald nichts ändern, denn bei der Ankündigung der Bosch Smart Home Eyes Außenkamera II wird HomeKit bzw. HomeKit Secure Video nicht erwähnt.

Die Bosch Smart Home Eyes Außenkamera II (Schutzklasse: IP 55) benötigt einen Stromanschluss (kein Akku), verfügt über 2,4-GHz-WLAN und soll in wenigen Wochen zum Preis von 359,95 Euro auf den Markt kommen. Die letzten 100 Kamera-Clips werden kostenlos und automatisch für sieben Tage im zugriffsgeschützten Cloudspeicher gesichert. Mehr Speicherplatz gibt es als kostenpflichtige Option. Der Hersteller teilte mit:

"Die Eyes Außenkamera II sorgt mit ihrem 145° Sichtfeld, den DualRadar-Sensoren und einem manuell dreh- und neigbaren Kamerakopf für die ideale Kontrolle des zu überwachenden Bereichs. Dank 3D-Bewegungserkennung und smarter Videoanalyse unterscheidet die Kamera menschliche Aktivitäten von anderen Bewegungen – wie zum Beispiel eine streunende Katze oder einen im Wind wehenden Zweig – was Fehlalarme vermeidet. Mithilfe der Maskierungsfunktion werden definierte Bereiche – z.B. angrenzende Grundstücke – geschwärzt und von der Aufzeichnung ausgeschlossen, um die Privatsphäre Dritter zu wahren. Auch Dunkelheit meistert die Eyes Außenkamera II spielend mit der bis zu 1 100 Lumen strahlenden Frontlampe. Somit zeichnet sie Tag und Nacht gestochen scharfe Full-HD Farbaufnahmen auf.

 

Bosch Smart Home Eyes Außenkamera II
 
Bald verfügbar: Die zur IFA 2023 präsentierte Bosch Smart Home Eyes Außenkamera II.
Bild: Bosch.

 

Im Fall einer Bewegungserkennung im Sicherheitsmodus zeigt die Eyes Außenkamera II ein weiteres Talent: Neben der hochpräzisen Videoaufzeichnung schlägt sie dank integrierter, 75 dB lauter Sirene sowie rot blinkender Ober- und Unterlichter Alarm und sorgt so im Ernstfall für Abschreckung – visuell und akustisch.

Wenn unbekannte Personen das Grundstück betreten, droht nicht immer Gefahr – es könnten zum Beispiel auch einfach PaketbotInnen sein, die ausgerechnet dann mit der lang ersehnten Lieferung vor der Tür stehen, wenn niemand zu Hause ist. Die Eyes Außenkamera II agiert in diesem Fall wie eine Gegensprechanlage: Via Livestream auf dem Smartphone sehen NutzerInnen, wer vor der Tür steht, und kommunizieren dank integrierter Lautsprecher und Mikrofon mit der Person. So kann den PaketbotInnen ganz einfach mitgeteilt werden, wo sie ihre Lieferung sicher abstellen können.

Für ein zusätzliches Sicherheitsgefühl sorgen die integrierten Beleuchtungsmöglichkeiten. Mit der innovativen DualRadar-Technologie erfasst die Kamera mit zwei modernen Radarsensoren Bewegungen und Entfernungen. Dabei deckt sie ein Sichtfeld von 180° ab und erleuchtet das Grundstück bei erkannter Bewegung in der gewünschten Helligkeit. So lässt sich das Grundstück wahlweise mit einem sanften Lichtstart oder zur Abschreckung mit voller Lichtstärke beleuchten.

Vorbeifahrende Autos oder PassantInnen außerhalb des Bereiches lösen das Bewegungslicht so nicht aus. In der Bosch Smart Camera App lässt sich die Helligkeit der Frontlampe (Warm- bis Kaltweiß) sowie der Ober- und Unterlichter, die mit mehr als 1 500 Farben das Zuhause stets ins richtige Licht tauchen, einstellen. Alle Lampen können ferner einzeln geschaltet sowie mit Dämmerungsautomatik oder individuellen Zeiteinstellungen genutzt werden."