FreeCAD: Kostenfreie CAD-Software für macOS auf Open-Source-Basis

15. Jan. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

FreeCAD ist eine kostenfreie CAD-Software (2D und 3D) mit einer breiten Formatunterstützung. Seit Herbst vergangenen Jahres läuft das Programm in nativer Form auf Macs mit Apple-Prozessor, die Übersetzungsumgebung Rosetta 2 wird nicht mehr benötigt. Nun hat das Open-Source-Projekt ein Update für FreeCAD bereitgestellt.

Die Version 0.21.2 bietet verschiedene Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Funktionelle Erweiterungen sind für die nächste Versionsreihe (0.22) geplant, über den laufenden Entwicklungsfortschritt informieren das Projekt im hauseigenen Blog. Die Anwendung setzt macOS Sierra 10.12 oder neuer voraus (mindestens macOS Big Sur 11 auf Apple-Silicon-Macs).

"FreeCAD ist ein quelloffener parametrischer 3D-Modellierer, der in erster Linie für die Konstruktion von realen Objekten jeder Größe entwickelt wurde. Die parametrische Modellierung ermöglicht es Ihnen, Ihr Design leicht zu ändern, indem Sie in den Modellverlauf zurückgehen und die Parameter ändern.

 
FreeCAD
 
FreeCAD: Update für die freie CAD-Software erschienen.
Bild: freecadweb.org.

 

FreeCAD ist in erster Linie für die Konstruktion von Objekten in der realen Welt gedacht. Alles, was Sie in FreeCAD tun, verwendet reale Einheiten, sei es Mikrometer, Kilometer, Zoll oder Fuß, oder sogar jede Kombination von Einheiten. FreeCAD bietet Werkzeuge zum Erstellen, Exportieren und Bearbeiten von massiven, hochpräzisen Modellen, zum Exportieren für den 3D-Druck oder die CNC-Bearbeitung, zum Erstellen von 2D-Zeichnungen und Ansichten Ihrer Modelle, zum Durchführen von Analysen wie Finite-Elemente-Analysen oder zum Exportieren von Modelldaten wie Mengen oder Stücklisten", erläutern die Entwickler.

Die Anwendung unterstützt viele Formate, wie zum Beispiel STEP, IGES, OBJ, STL, DWG, DXF, SVG, SHP, DAE, IFC, OFF, NASTRAN, VRML und OpenSCAD CSG.