Freier RSS-Reader Vienna: Umfangreiches Update steht zum Download bereit

22. Jan. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Das Open-Source-Projekt Vienna hat die Verfügbarkeit der Version 3.9 bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Update für den kostenfreien RSS-Reader mit Modernisierungen für den Unterbau, die Benutzeroberfläche, den integrierten Web-Browser und die macOS-Integration.

Zu den weiteren Neuerungen in Vienna 3.9 gehören ein überarbeiteter Editor zur Erstellung intelligenter Ordner, eine vereinheitlichte Suche, Unterstützung für JSON-Feeds und aktualisierte Übersetzungen. Die Entwickler teilten mit:

"Implementierung der Apple-Standardschnittstelle für das Teilen von Artikeln oder Seiten; Einheitliche Suche: ein einziges Suchfeld kann für die Suche in Artikeln, auf der aktuellen Webseite, in der Ordnerliste oder im Web verwendet werden; Vollständige Umstellung auf den WkWebView-basierten Browser: Neuimplementierung von Drucken und Herunterladen; Verbesserung der Kontextmenüs; Neuer Editor für intelligente Ordner: Kriterien können jetzt ineinander verschachtelt werden, was eine komplexere und feinere Auswahl ermöglicht."

 
Vienna
 
Vienna: Schlanker, übersichtlicher RSS-Newsreader.
Bild: Vienna Project.

 

Die Unterstützung für macOS Sierra 10.12 wurde eingestellt, Vienna 3.9 setzt mindestens macOS High Sierra 10.13 voraus und ist mit macOS Sonoma 14 kompatibel.

Vienna kann RSS- und Atom-Feeds direkt abonnieren und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs. Alternativ ist die Synchronisation mit den Diensten BazQux.com, FreshRSS.org, FeedHQ.org, InoReader.com und TheOldReader.com möglich - ebenso mit Servern, die die OpenReader-API einsetzen.

Die Anwendung verfügt über einen integrierten Web-Browser zur Artikel-Darstellung, kann URLs aber auch an einen externen Browser übergeben. Vienna bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, kann intelligente Ordner anlegen, unterstützt viele Systemfunktionen und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und etlichen weiteren Sprachen vor.

Das Projekt ist auf der Plattform GitHub zu finden, dort werden auch die ausführlichen Versionsanmerkungen bereitgestellt.