iOS 17.4: Apple aktualisiert Build, Freigabe für Betatester

30. Jan. 2024 20:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Betaversion von iOS 17.4 heute in aktualisierter Form (Build 21E5184k; zuvor war Build 21E5184i aktuell) bereitgestellt. Außerdem können neben den Entwicklern ab sofort auch Anwender, die im Apple-Betatestprogramm angemeldet sind, die kommende Systemaktualisierung ausprobieren. Das finale iOS 17.4 erscheint laut Apple im März.

Mit iOS 17.4 setzt Apple EU-Vorgaben des "Digital Markets Act" (DMA; "Gesetz für digitale Märkte") um. Die Regelungen, die nur das iPhone betreffen, nicht jedoch das iPad, sind äußerst komplex und noch nicht in Stein gemeißelt: Die EU hat sich zur Apple-Umsetzung noch nicht geäußert, verschiedene Unternehmen laufen dagegen Sturm. Ob bzw. wo Apple noch nachbessern muss, bleibt abzuwarten.

Die wichtigsten Änderungen für iPhone-Nutzer sind: Apps können künftig auch von App-Marktplätzen, die von Drittanbietern bereitgestellt werden, bezogen werden. Ebenso gestattet sind Browser-Engines anderer Hersteller und andere Zahlungsdienstleister. Aber: Anwender haben die freie Wahl und können auch künftig ausschließlich im Apple-App-Store einkaufen, mit Apple bezahlen und ausschließlich Safari mit WebKit nutzen, wenn sie keine Kompromisse hinsichtlich der Sicherheit eingehen möchten.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.4 ist jetzt für das Apple-Betatestprogramm freigegeben.
Bild: Apple.

 

Ebenfalls neu in iOS/iPadOS 17.4 sind die Aktivierung des Sprachassistenten durch Sagen von "Siri" anstatt von "Hey Siri" (es gibt eine neue Einstellung dafür), Transkriptionen in der Podcasts-App, eine breitere URL-Leiste in Safari, Unterstützung für Unicode 15.1 (zusätzliche Schriftzeichen und Emojis) und eine neue Einstellung für die mit Version 17.3 eingeführte Sicherheitsfunktion "Schutz für gestohlene Geräte" (um die Sicherheitsverzögerung dauerhaft aktiviert zu lassen).

Die Teilnahme am Apple-Betatestprogramm ist kostenfrei, dazu muss ein Mac, iPhone oder iPad per Apple-ID registriert werden. Betatester haben die Möglichkeit, Fehler zu melden und Verbesserungsvorschläge einzureichen. Dies erfolgt über das Programm Feedback-Assistent, das im Dock und im Hilfe-Menü jedes Programms bzw. bei iOS/iPadOS auf dem Home-Bildschirm zu finden ist.