Text Case: Kostenfreies Mac-Programm zur Textformatierung

01. Febr. 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Text Case ist ein Programm zur Textformatierung mit mehr als 70 verschiedenen Formaten, der Möglichkeit, benutzerdefinierte Transformationen (Flows) zu erstellen sowie Anbindung an macOS-Systemdienste und -Kurzbefehle. Beispiele sind unter anderem die Konvertierung von Groß-/Kleinschreibung, die Entfernung überflüssiger Leerzeichen und Sonderzeichen oder die Anpassung von Aufzählungs- und Anführungszeichen.

Seit einiger Zeit bietet der Autor Chris Hannah die Software kostenfrei zum Download an. Text Case setzt mindestens macOS Ventura 13 voraus und liegt auf Englisch vor. Der Download erfolgt über den Mac-App-Store. Es gibt auch eine Ausführung für iPhone und iPad, die ab der Systemversion 16 lauffähig ist und ebenfalls die systemeigenen Kurzbefehle unterstützt.

 
Text Case
 
Text Case: Gratis-App zur Textformatierung für Mac, iPhone und iPad.
Bild: Chris Hannah.

 

"In der App stehen über 70 Textformate zur Auswahl, von einfachen wie Base64-Kodierung bis hin zu lustigen wie Mocking SpongeBob oder Clap Case, verschiedene Markdown-Formate und sogar einige komplexere Formate, die eine Anpassung ermöglichen, wie z. B. das Ersetzen aller Vorkommen einer Zeichenfolge oder das Hinzufügen eines Präfix/Suffix.

Einige Formate, wie z. B. "Alle Vorkommen ersetzen" und "Präfix hinzufügen", können mit Parametern angepasst werden, um sie noch persönlicher zu gestalten. Wenn Sie die Groß- und Kleinschreibung im Titel oder im Satz verwenden, können Sie mithilfe des benutzerdefinierten Wörterbuchs eine eigene Großschreibung festlegen. Dies eignet sich hervorragend für Marken- und Produktnamen und macht die Funktionalität der Groß- und Kleinschreibung im Titel und im Satz viel effektiver.1 Für den Anfang gibt es ein paar praktische Substantive", so der Entwickler.