Apple-Developer-App: Höhere Systemanforderungen, neue Funktionen

07. Febr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die hauseigene Developer-App in der Version 10.5 veröffentlicht. Das Update bietet neue Funktionen (darunter Unterstützung für Videos in 4K-Auflösung), Anpassungen an macOS Sonoma 14 und verschiedene Verbesserungen. Die Systemanforderungen wurden erhöht.

Die Unterstützung für macOS Monterey 12, iOS/iPadOS 15 und tvOS 15 wurde eingestellt, beginnend mit der Version 10.5 benötigt die Apple-Developer-App mindestens macOS Ventura 13, iOS/iPadOS 16 oder tvOS 16. Außerdem hebt der Hersteller nun die Kompatibilität mit dem neuen Mixed-Reality-Headset Vision Pro hervor.

Die Apple-Developer-App 10.5 bietet folgende Neuerungen:

"• Heruntergeladene Videos sind jetzt in einer Auflösung von bis zu 4K verfügbar und enthalten Untertitel und alternative Audiospuren, sofern verfügbar.
• Wir haben die Handhabung von universellen Links verbessert.
• Wir haben die Zuverlässigkeit der Bilderfassung während der Registrierung verbessert.
• Sie werden unter macOS Sonoma nicht mehr aufgefordert, vollen Zugriff auf Ihren Kalender zu erhalten.
• Wir haben Bugs behoben und verschiedene andere Verbesserungen hinzugefügt."

 
Apple-Developer-App
 
Apple-Developer-App: Update hebt Systemanforderungen an.
Bild: Apple.

 

Neben allen Inhalten der WWDC23 sowie vergangener WWDC-Entwicklerkonferenzen lassen sich mit der englischsprachigen Anwendung weitere Entwickler-Materialien, News, Entwicklergeschichten und andere Inhalte rund um die Software-Entwicklung für die Apple-Plattformen abrufen, darunter auch Transkriptionen von Vorträgen inklusive Suchfunktion.

Außerdem ist es möglich, sich über die Developer-App für das Apple-Entwicklerprogramm anzumelden und Rechenstunden beim Dienst Xcode Cloud zu buchen. Die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz WWDC24 findet voraussichtlich Anfang oder Mitte Juni statt, den genauen Termin dürfte Apple in einigen Wochen bekanntgeben.