Nikon stellt Unterstützung für macOS Big Sur ein

07. Febr. 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Der Kamerahersteller Nikon hat drei Mac-Anwendungen in neuen Versionen veröffentlicht. Die Updates ergänzen offizielle Kompatibilität mit macOS Sonoma 14 und beenden zugleich die Unterstützung für macOS Big Sur 11. Die Nikon-Programme NX Studio 1.6, NX Tether 2.0 und Camera Control Pro 2.37.0 setzen nun mindestens macOS Monterey 12 voraus.

NX Studio 1.6 ist eine kostenfreie Mac-Software zur Entwicklung und Bearbeitung von Fotos und Videos, die mit Nikon-Kameras aufgenommen wurden. Neben den eingangs erwähnten Änderungen bezüglich der Betriebssystem-Unterstützung bietet das Update eine Reihe von Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Es gibt ein ausführliches, deutschsprachiges Benutzerhandbuch im PDF-Format mit einem Umfang von mehr als 300 Seiten.

 
NX Studio
 
NX Studio bearbeitet Fotos und Videos.
Bild: Nikon.

 

"Die Software NX Studio ist ein vollwertiges Programmpaket mit intuitiven Werkzeugen zum Anzeigen, Verarbeiten und Bearbeiten von Fotos und Videos. Es kombiniert die Funktionen für die Foto- und Videobetrachtung von ViewNX-i mit den Werkzeugen für die Bildverarbeitung und Retusche von Capture NX-D in einem einzigen, umfassenden Workflow.

Die Software kann nicht nur für die Verarbeitung von RAW-Bildern verwendet werden, sondern ihre Bearbeitungswerkzeuge – einschließlich Tonwertkurven, Helligkeits- und Kontrasteinstellung – lassen sich auch auf JPEG/TIFF-Bilder anwenden. Darüber hinaus bietet NX Studio eine Vielzahl von Funktionen für Aufgaben wie die Bearbeitung von XMP/IPTC-Daten, die Verwaltung von Voreinstellungen, die Anzeige von Karten, die den Aufnahmeort anhand der in die Bilder eingebetteten Positionsdaten angeben, sowie das Hochladen von Bildern ins Internet", erläutert das Unternehmen.

NX Tether 2.0 (Fotografieren per Tethering mit Nikon-Kameras) und Camera Control Pro 2.37.0 (Kamera-Steuerung via USB) warten ebenfalls mit verschiedenen Optimierungen und Problembehebungen auf.