ADAC-Drive-App erhält CarPlay-Unterstützung

15. Febr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V., kurz ADAC, hat seiner Drive-App (ehemals Spritpreise-App) ein bedeutendes Update spendiert. Die Version 5.1 kann nun energieeffiziente Routen berechnen, informiert jetzt über Camping- und Stellplätze und ergänzt Anbindung an Apples CarPlay-Funktion.

Die ADAC-Drive-App setzt iOS/iPadOS 15 oder neuer voraus und kann von Mitgliedern kostenfrei genutzt werden. Der ADAC über die Neuerungen der Version 5.1:

"• Energieeffiziente Routen mit Eco-Route: Entdecke jetzt neben der schnellsten und kürzesten Route auch die Eco-Route, um Energie zu sparen.
• Camping & Stellplätze: Erhalte Informationen zu über 25.000 Camping- und Stellplätzen in ganz Europa, mit Filtermöglichkeiten und ADAC Klassifikationen.
• Apple CarPlay: Nutze jetzt die direkte Suche nach passenden Ladestationen und Tankstellen, inklusive Preisangaben.
• Fehlerbehebungen und Optimierungen: Dank Ihrer Rückmeldungen wurden diverse Fehler behoben und Verbesserungen vorgenommen, um die App noch reibungsloser und benutzerfreundlicher zu gestalten."

 
ADAC Drive App
 
ADAC-Drive-App ab sofort mit CarPlay-Unterstützung.
Bild: ADAC e. V.

 

Die Software informiert über aktuelle Spritpreise in der Nähe, enthält eine Datenbank mit europaweit über 80.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge und bietet eine Routenplanung für Auto, Gespann, Wohnmobil, Motorrad, Fahrrad und Fußgänger mit Navigation und Turn-by-Turn-Anweisungen. Außerdem informiert die App über die aktuelle Verkehrslage und Verkehrsstörungen. ADAC-Mitglieder können zudem ihre Mitgliedskarte digital hinterlegen und Routen sowie Favoriten geräteübergreifend speichern.