Adobe: Lightroom Classic erhält weitere Apple-Silicon-Optimierungen

21. Febr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat Lightroom Classic, eine Software zur Entwicklung und Bearbeitung von Kamera-Rohdaten (RAW), in der Version 13.2 für den Mac veröffentlicht. Das Update bietet weitere Optimierungen für Macs mit Apple-Prozessor, einige funktionelle Neuerungen, zahlreiche Fehlerkorrekturen sowie erweiterte Kamera- und Objektiv-Unterstützung.

Der Hersteller teilte mit: "Bessere Speicherverwaltung im Entwicklungs-Modul auf Apple Silicon Macs. Zusätzliche Smart-Sammlungen, Filter- und Sortieroptionen im Bibliothekmodul. Unterstützung für das Lesen und Schreiben von Markierungsstatus in XMP." Die optimierte Speicherverwaltung dürfte besonders Modellen mit nur acht GB RAM zugutekommen (verbesserte Leistung, flüssigerer Workflow).

Photoshop Lightroom

Lightroom Classic: Version 13.2 mit Apple-Silicon-Optimierungen erschienen.
Bild: Adobe.

 

Über die in Lightroom Classic 13.2 vorgenommen Fehlerkorrekturen, auch für Mac-spezifische Probleme, wird auf dieser Web-Seite informiert. Zu den neu unterstützten RAW-Formaten gehören unter anderem Hasselblad CFV 100C/907X, OM Digital OM SYSTEM OM-1 Mark II und Nikon Z 8 (Details zu den neu unterstützten Objektiven gibt es hier).

Die ab macOS Monterey 12 lauffähige Abo-Anwendung dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation, Organisation und Archivierung integriert. Lightroom Classic 13.2 ist nach Herstellerangaben mit macOS Sonoma 14 kompatibel. Im Dezember sorgte die Systemversion macOS 14.2 für erhebliche Probleme im Zusammenspiel mit Lightroom Classic. Apple korrigierte diese Fehler zeitnah mit der Version 14.2.1.