Freie Bildbearbeitung GIMP: Version 3.0 soll im Frühjahr erscheinen

22. Febr. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Die seit mehr als einem Vierteljahrhundert bestehende Open-Source-Bildbearbeitung GIMP steuert auf einen Meilenstein zu: Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit nähert sich die grundlegend überarbeitete Version 3.0 der Fertigstellung. Die Veröffentlichung ist für das Frühjahr geplant.

In dieser Woche ist GIMP 3.0 in einer neuen Vorabversion (2.99.18) erschienen. Wie die Entwickler mitteilten, beginnen nun die Arbeiten am ersten Release-Candidate-Build, der voraussichtlich im März erscheinen soll. Das finale GIMP 3.0 soll dann im Mai bereitstehen. Da die Entwickler ihrem Zeitplan allerdings etwas hinterherhinken und umfangreiche Softwarepakete tendenziell mehr Zeit als geplant bis zur Fertigstellung benötigen, könnte es bis zum fertigen GIMP 3.0 noch etwas länger dauern. Aber: Die Ziellinie ist nun in Sichtweite.

 
GIMP
 
GIMP: Version 3.0 in Reichweite.
Bild: GIMP Project.

 

GIMP 3.0 wurde auf das GTK3-Toolkit umgestellt, womit Code-Modernisierungen sowie Verbesserungen für die Unterstützung hochauflösender Bildschirme und Grafiktablets einhergehen. Außerdem bietet GIMP 3.0 zahlreiche weitere Verbesserungen für die Benutzeroberfläche, die Ebenenverwaltung, das Farbmanagement, Effekte und weitere Bereiche. Benötigt wird mindestens macOS High Sierra 10.13.

GIMP gibt es bereits seit Ende der 1990er Jahre und zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang aus, inklusive Unterstützung für Photoshop-Dateien. Das deutsche Benutzerhandbuch steht auf dieser Web-Seite zur Verfügung. Das Projekt sucht fortlaufend nach ehrenamtlichen Helfern, die beispielsweise Fehler korrigieren, neue Funktionen testen, Feedback geben oder bei Übersetzungen und Dokumentation mitarbeiten.