Update für Carbon Copy Cloner: Feinschliff für die Backupsoftware

23. Febr. 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Die Backupsoftware Carbon Copy Cloner ist in der Version 6.1.10 erschienen. Das Update bietet nach Herstellerangaben mehrere Fehlerkorrekturen und Optimierungen zur Verbesserung von Zuverlässigkeit, Remote-Datensicherungen und Benutzeroberfläche.

Beispielsweise wurde ein Fehler korrigiert, der dazu führte, dass die im Menü "Ansicht" aufgelisteten Volumes deaktiviert waren. Zudem wurden Darstellungsprobleme in der Benutzeroberfläche behoben und die Zuverlässigkeit bei der Softwareaktualisierung verbessert.

"Es wurde ein Problem behoben, bei dem Aufgaben, die auf oder von einem entfernten Mac gesichert werden, in einen Wiederholungszyklus übergehen konnten, wenn der entfernte Mac zwar erreichbar war, aber nicht reagierte. Dies scheint sich auf Fälle zu beschränken, in denen sich der entfernte Mac hinter einem Router befand, der zwar ansprechbar war, aber den Datenverkehr zum entfernten Mac unterbrach", beschreibt der Hersteller Bombich Software eine weiter Fehlerkorrektur.

Die weiteren Änderungen im Carbon Copy Cloner 6.1.10 lassen sich in den Versionsanmerkungen nachlesen. Die Software ist bereits seit einiger Zeit für macOS Sonoma 14 freigegeben.

 
Carbon Copy Cloner 6
 
Backupsoftware Carbon Copy Cloner 6.1.10: Für macOS 10.15 bis macOS 14.
Bild: Bombich Software.

 

Der Carbon Copy Cloner läuft ab macOS Catalina 10.15 native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs. Eine Lizenz kostet 39,99 US-Dollar, das Update von der Version 6.x ist kostenfrei. Vergünstigte Upgrades von Carbon Copy Cloner 4.x/5.x sind verfügbar. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Es gibt eine deutschsprachige Dokumentation mit 350 Seiten Umfang im PDF-Format.

Die bereits seit über 15 Jahren verfügbare Software erfreut sich unter Mac-Anwendern aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit, den vielfältigen Konfigurationsoptionen und der Möglichkeit, bootfähige Backups anzulegen, großer Beliebtheit. Der Carbon Copy Cloner empfiehlt sich als Ergänzung zur macOS-Backupfunktion Time Machine, um bootfähige Sicherungen für die komplette Systemwiederherstellung oder zum Clonen anzulegen.