Mac, iPhone, iPad & Co.: Große Update-Woche(n) bei Apple

04. März 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Apple wird innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen eine Reihe von Updates für alle hauseigenen Plattformen vorlegen. Für die kommenden Tage werden die Finalversionen von iOS/iPadOS 17.4, iOS/iPadOS 16.7.6 und iOS/iPadOS 15.8.2 erwartet, möglicherweise erscheinen diese bereits am heutigen Abend. Besonders bei iOS 17.4 drängt es, da der Hersteller in der EU bis zum 6. März die Vorgaben des neuen Gesetzes für digitale Märkte (Digital Markets Act, kurz DMA) erfüllen muss.

Auch Xcode 15.3 steht in den Startlöchern und dürfte zeitnah von Apple bereitgestellt werden. Noch etwas länger wird es voraussichtlich bei macOS Sonoma 14.4, tvOS 17.4 und watchOS 10.4 dauern - bislang liegen diese Betriebssystemupdates nicht als Release-Candidate-Builds vor. Diese könnten im Wochenverlauf erscheinen, mit einer Freigabe der Updates für alle Anwender dann in der kommenden Woche.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.4: Finalversion erscheint wohl heute oder morgen.
Bild: Apple.

 

Gleiches gilt für macOS Ventura 13.6.5 und macOS Monterey 12.7.4. Apple bereitet zudem die Veröffentlichung der HomePod-Software 17.4 und von Safari 17.4 als separates Update für macOS Ventura 13 und macOS Monterey 12 vor.

Darüber hinaus könnten in dieser oder der nächsten Woche weitere Softwareaktualisierungen vom kalifornischen Computerpionier zur Verfügung gestellt werden, beispielsweise für die Bürosoftware iWork (zuletzt sind vor fast einem halben Jahr neue Versionen erschienen), die Profi-Programme Logic Pro und Final Cut Pro oder die eine oder andere iPhone-/iPad-App.

Nach der Veröffentlichung der erwähnten Systemaktualisierungen dürfte bei Apple etwa zur Monatsmitte der Betatest von macOS Sonoma 14.5, iOS/iPadOS 17.5, watchOS 10.5 und tvOS 17.5 anlaufen, mit einer Fertigstellung voraussichtlich im Mai.

Im Juni werden dann zur Entwicklerkonferenz WWDC24 bereits die neuen Hauptversionen macOS 15, iOS/iPadOS 18, watchOS 11 und tvOS 18 präsentiert werden, mit einer Fertigstellung wie gewohnt im September.