Web-Browser DuckDuckGo erhält überarbeitete Einstellungen und Lesezeichenverwaltung

03. Apr. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Der Web-Browser der Suchmaschine DuckDuckGo hat zuletzt mehrere Verbesserungen erhalten, darunter die Synchronisierung von Browserdaten zwischen mehreren Geräten ohne Account und eine deutschsprachige Benutzeroberfläche. Nun ist DuckDuckGo in der Version 1.81 erschienen.

DuckDuckGo steht im Mac-App-Store zum Download bereit, basiert auf der in macOS eingebetteten Render-Engine WebKit und bietet robuste Datenschutzfunktionen in Anlehnung an den Kein-Tracking-Ansatz der Suchmaschine. Das Programm setzt macOS Monterey 12 oder neuer voraus - es ist eine Kombi-App, die auch auf iPhone und iPad (ab Systemversion 14) läuft.

 
DuckDuckGo
 
DuckDuckGo seit kurzem mit deutscher Benutzeroberfläche.
Bild: DuckDuckGo.

 

Zu den Neuerungen und Verbesserungen der Version 1.81 teilten die Entwickler mit:

"• Wir haben unser Einstellungsmenü umgestaltet, um die Darstellung und Verwaltung der verschiedenen Privatsphärenschutzfunktionen zu vereinfachen.
• Das Autofill-Fenster bleibt jetzt geöffnet, wenn Sie außerhalb des Browserfensters klicken. So können Sie Informationen wie Passwörter und Benutzernamen einfach kopieren und in Autofill einfügen.
• Wir haben einige Probleme im Zusammenhang mit dem Importieren von Daten aus anderen Browsern behoben.
• Wir haben das Lesezeichenmenü neu gestaltet, um das Bearbeiten und Löschen von Lesezeichen und Lesezeichenordnern zu erleichtern. Zu den neuen Funktionen gehören ein Hover-Menü im Bereich der Lesezeichen-Verknüpfungen sowie eine Option zum gleichzeitigen Löschen mehrerer Lesezeichen."

Die Software unterstützt seit kurzem die Synchronisierung von Browserdaten wie Lesezeichen, Historie und Passwörtern zwischen mehreren Geräten - und zwar ganz ohne Registrierung und Nutzerkonto. Dies geschieht über eine lokale, per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesicherte Verbindung. Die Verlinkung von Installationen erfolgt via alphanumerischem Code (Desktop) oder QR-Code (Smartphone, Tablet). Einzelheiten sind im Hersteller-Blog zu finden.

Die Suchmaschine feierte im letzten Herbst ihr 15jähriges Bestehen. Einen eigenen Web-Browser bietet DuckDuckGo seit mehr als einem Jahr an.