Web-Browser Vivaldi: Update verbessert Sicherheit, behebt Fehler

04. Apr. 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Der norwegische Browser-Hersteller Vivaldi hat heute ein Sicherheitsupdate herausgegeben. Es behebt mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken durch Integration des aktuellen Chromium-Unterbaus. Darunter sind auch einige mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen.

Außerdem haben die Vivaldi-Entwickler diverse Stabilitätsoptimierungen und weitere Problembehebungen vorgenommen. Vivaldi-Nutzer sollten das Update auf die Version 6.6 (3271.55) aufgrund der Sicherheitsproblematik umgehend einspielen. Es kann über die integrierte Aktualisierungsfunktion heruntergeladen werden, das komplette Installationspaket ist auf dieser Web-Seite zu finden.

 
Vivaldi
 
Vivaldi: Web-Browser mit E-Mail, Kalender und RSS-Client.
Bild: Vivaldi.

 

Vivaldi zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang und viele Einstellungsoptionen aus und verfügt über E-Mail-Client, RSS-Reader, Kalender und Übersetzungsfunktion. Das kostenfreie Programm richtet sich an Power-User, die umfangreiche Kontrolle über einen Web-Browser haben möchten.

Vivaldi basiert auf dem von Google geführten Open-Source-Projekt Chromium (bestehend aus der Render-Engine Blink und der JavaScript-Engine V8) und unterstützt Chrome-Erweiterungen. Benötigt wird mindestens macOS Catalina 10.15.