Zune nicht in Deutschland

15. Okt. 2007 13:00 Uhr - sw

Microsoft will seinen iPod-Konkurrenten Zune in absehbarer Zeit nicht in Deutschland auf den Markt bringen. "Der deutsche Markt für MP3-Player ist einer der schwierigsten in der Welt", wird Stephan Brechtmann, bei Microsoft für den Bereich "Entertainment & Devices" verantwortlich, von der Nachrichtenagentur dpa zitiert. Die Käufer in Deutschland hätten nur ein geringes Markenbewusstsein, die meisten Player würden im Preissegment unterhalb von 100 Euro verkauft, sagte Brechtmann. Microsoft hatte den Zune im November 2006 in den USA eingeführt und will dort in Kürze die zweite Generation des Produkts auf den Markt bringen.

Brechtmann räumt an, dass der Wettbewerb mit Apple sehr herausfordernd sei: "Man kann Apple nicht an Coolness übertreffen, sondern nur mit zusätzlichen Funktionen." Der große Erfolg blieb für Microsoft bislang aus – bis Sommer 2007 hatte der Hersteller lediglich etwas mehr als eine Million Zunes verkauft. Auch für andere Teile Europas bzw. der Welt hat Microsoft bisher keine Pläne für eine Einführung des Zune bekannt gegeben.