Wie lange hält der MacBook Air-Akku?

07. Febr. 2008 14:00 Uhr - sw

Bis zu fünf Stunden Akkulaufzeit verspricht Apple für das MacBook Air. Diese Aussage hat AnandTech nun auf den Prüfstand gestellt. Das Online-Magazin testete, wie lange ein MacBook Air 1,8 GHz mit 80 GB-Festplatte ohne Netzstrom durchhält. Im ersten Durchlauf (ständiges Aufrufen von Web-Sites; Musikwiedergabe im Hintergrund) schaffte das MacBook Air eine Laufzeit von knapp viereinhalb Stunden. Bei kontinuierlicher DVD-Wiedergabe war nach knapp dreieinhalb Stunden, bei hoher Prozessorauslastung (Web-Browsing, Downloads und Video-Wiedergabe) bereits nach gut zweieinhalb Stunden Schluss.

Das System war in allen Tests so konfiguriert, dass sich der Bildschirm nie ausschaltete und eine Helligkeitseinstellung von etwas über 50 Prozent hatte. Die Festplatte durfte hingegen, falls möglich, in den Ruhezustand gehen, so AnandTech. Der von Apple angegebene Wert von bis zu fünf Stunden Akkulaufzeit wurde nicht erreicht. Wer bei geringer Bildschirmhelligkeit und niedrigster Prozessoreinstellung im Web surft, Mails verfasst, Texte schreibt und etwas Musik hört, könnte allerdings nahe an die Fünf-Stunden-Grenze herankommen.

Ob die optional erhältlich Flash-Festplatte (SSD; Solid State Drive) positive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit des MacBook Air hat, darüber liegen bislang noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Ersten Erfahrungsberichten zufolge hält der Akku bei Verwendung der Flash-Festplatte etwas länger als bei einem MacBook Air mit magnetischer Festplatte.