Intel: Leistungssprung dank "Nehalem"

06. Juni 2008 16:00 Uhr - sw

Im vierten Quartal kommt Intels neue Prozessorarchitektur "Nehalem" auf den Markt. Die "Nehalem"-CPUs sollen gegenüber der aktuellen "Penryn"-Baureihe (zu finden in iMac, MacBook und MacBook Pro) deutlich mehr Leistung bringen, verspricht der weltgrößte Halbleiterhersteller. Erste Benchmarks bestätigen diese Ankündigung. Dem Online-Magazin AnandTech ist es gelungen, auf der Fachmesse Computex in Taiwan heimlich Tests mit einem "Nehalem"-Prototypensystem durchzuführen. Ergebnis: Bis zu 50 Prozent Leistungszuwachs gegenüber "Penryn".

AnandTech verglich einen "Nehalem"-Prozessor (2,66 GHz; vier Kerne) mit einem "Penryn"-Chip, ebenfalls mit vier Kernen á 2,66 GHz ausgerüstet. Je nach Test war "Nehalem" um 20 bis 50 Prozent schneller als sein Vorgänger. Selbst einen "Penryn"-Prozessor mit 3,2 GHz habe "Nehalem" in die Tasche gesteckt, so AnandTech weiter.

"Nehalem" bringt umfangreiche Verbesserungen mit, darunter ein integrierter Speichercontroller, effizientes Hyper-Threading und bis zu acht MB L3-Cache.

Die ersten für Desktops und Notebooks ausgelegten "Nehalem"-CPUs werden für Anfang 2009 erwartet und dürften zügig von Apple übernommen werden.