Neue MacBooks im Oktober?

11. Sep 2008 08:00 Uhr - sw

Rascher Themenwechsel in der Gerüchteküche: Nach der Vorstellung neuer iPods (mehr dazu hier und hier) ist wieder der Mac in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Frischen Wind in die Spekulationen um neue Apple-Laptops bringt das Weblog Daring Fireball. Dessen Herausgeber John Gruber will von Apple-nahen Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass Mitte kommenden Monats mit der nächsten Generation von MacBook, MacBook Air und MacBook Pro zu rechnen sei – als konkreter Termin wird der 14. Oktober genannt.

Informationen zu technischen Daten liefert Daring Fireball nicht. Allerdings gilt die seit Juli erhältliche Intel-MacBookMobilplattform Centrino 2 ("Montevina") als heißer Kandidat für die neuen Mobilmacs. Gegenüber der "Santa Rosa"-Plattform, die im aktuellen MacBook (Pro/Air) zu finden ist, bietet Centrino 2 mehrere Vorteile.

Der Frontside-Bus taktet nun mit 1066 anstatt mit 800 MHz, wovon besonders speicherintensive Anwendungen profitieren. Centrino 2 unterstützt neben DDR2- nun auch DDR3-Arbeitsspeicher. Letzterer kann mit bis zu 1066 MHz getaktet sein und verbraucht weniger Strom. Der integrierte Grafikprozessor GMA X4500 liefert laut Intel eine deutlich bessere 3D-Performance als der Vorgänger GMA X3100. Centrino 2 bringt zudem höher getaktete "Penryn"-basierte Core 2 Duo-Mobilprozessoren mit, für das MacBook Pro sind bis zu 2,93 GHz im Gespräch.

Weiteren Gerüchten zufolge plant Apple diverse Design-Veränderungen an den Gehäusen.

Ebenfalls für Herbst werden aufgefrischte iMacs erwartet. Unklar ist die Situation beim Mac mini, lesen Sie dazu unseren Artikel "Die Zukunft des Mac mini".