Radeon HD 3870 wieder lieferbar

12. Sep 2008 14:00 Uhr - sw

Die Grafikkarte ATI Radeon HD 3870 ist wieder im Handel erhältlich. Die erste, im August erfolgte Lieferung der Karte war nach Angaben von AMD binnen kürzester Zeit ausverkauft. Nachdem der Hersteller die Radeon HD 3870 mehrere Wochen nicht liefern konnte, sind nun ausreichende Stückzahlen verfügbar. Der Straßenpreis liegt bei unter 180 Euro. Händler beziehen das Produkt über den Distributor Ingram Micro. Die im Juni von AMD angekündigte Radeon HD 3870 setzt einen PCI Express-Steckplatz voraus und ist mit dem Mac Pro der ersten und zweiten Generation kompatibel.

Sie ist mit 512 MB GDDR3-Speicher ausgerüstet und verfügt über zwei DVI-Ausgänge zur gleichzeitigen Ansteuerung von zwei Bildschirmen mit maximal je 30 Zoll. Im Vergleich mit der teureren GeForce 8800 GT (Straßenpreis ca. 230 Euro) hat die Radeon HD 3870 bei Anwendungen die Nase zum Teil deutlich vorn, bei vielen 3D-Spielen ist hingegen die Nvidia-Karte schneller. Benchmarks hat die Web-Seite Barefeats veröffentlicht.