Akkulaufzeiten der neuen iPods

15. Sep 2008 17:00 Uhr - sw

Die neuen iPods übertreffen bei der Akkulaufzeit fast in allen Fällen die Angaben des Herstellers. Zu diesem Fazit kommt das Online-Magazin iLounge, das die Mediaplayer einem Test unterzogen hat. Beim iPod nano der vierten Generation verspricht Apple eine Wiedergabedauer von 24 Stunden bei Audio und vier Stunden bei Video. iLounge ermittelte hingegen Durchschnittswerte von knapp 31 Stunden (Audio) bzw. knapp fünf Stunden (Video). Der neue iPod classic hielt beim Abspielen von Musik 42,5 Stunden durch, Apples Angabe liegt bei 36 Stunden. Auch bei der Videowiedergabe (fast acht Stunden) schnitt der iPod classic besser ab als in den technischen Spezifikationen aufgeführt (sechs Stunden).

Der neue iPod touch übertraf den Apple-Wert bei Musik um knapp vier Stunden, bei der Videowiedergabe verfehlte er hingegen die Herstellervorgabe von sechs Stunden knapp. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen zeigen sich der iPod classic und der iPod touch stark verbessert.

iLounge ließ die Audio-Tests mit 50 Prozent Lautstärke und die Video-Tests mit 50 Prozent Bildschirmhelligkeit durchlaufen. Beim iPod touch war WLAN deaktiviert.