ARM Cortex-A9: Prozessor für neues iPhone?

06. Jan. 2010 19:00 Uhr - sw

ARM arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung des nächsten Mobilprozessors der Cortex-Serie. Das iPhone 3GS wird bekanntlich von einem Cortex-A8-Prozessor angetrieben. In der nächsten iPhone-Generation könnte der Cortex-A9 zum Einsatz kommen, der dank Mehrkerntechnik und einer Taktfrequenz von bis zu 2,0 GHz eine deutlich höhere Leistung als der Vorgänger verspricht.

Der Hersteller ARM hat nun ein Video veröffentlicht, das einen Performance-Vergleich zwischen einem Cortex-A9 (Dualcore mit 500 MHz) und einem mit 1,6 GHz getakteten Atom-Prozessor zeigt. Ergebnis: Bereits bei 500 MHz Taktrate ist der Cortex-A9 dem Atom ebenbürtig. Getestet wurde die Darstellung von Web-Seiten bei Verwendung identischer Software.


Der Cortex-A9 sei außerdem ein heißer Kandidat für Apples Tablet-Computer, meint MacRumors.