USA: Apple steigert Mac-Absatz deutlich

14. Jan. 2010 07:00 Uhr - sw

Apple hat den Mac-Absatz in den USA im vergangenen Quartal deutlich gesteigert, dennoch rutschte das Unternehmen in der Rangliste der größten Computerhersteller vom vierten auf den fünften Platz ab – so lassen sich die neuesten Berichte der Marktforschungsinstitute Gartner und IDC zusammenfassen.

Nach Berechnungen von Gartner verkaufte Apple im vierten Quartal 2009 in den USA knapp 1,5 Millionen Macs – 23,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Trotzdem schrumpfte Apples Marktanteil laut Gartner geringfügig von 7,7 auf 7,5 Prozent, weil der gesamte US-Computermarkt stärker zulegte (26,5 Prozent Stückzahlenwachstum) als Apple.

Gartner: Computer-Marktanteile 4. Quartal

Apple: Starkes Absatzplus im US-Computersegment im vierten Quartal
Quelle: Gartner


IDC sieht ein stärkeres Wachstum bei Apple. Demnach hat der Mac-Hersteller in den Monaten Oktober, November und Dezember insgesamt 1,523 Millionen Macs in den USA verkauft, was einem Wachstum von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Apple-Marktanteil sei von 7,0 auf 7,4 Prozent gestiegen, so IDC. Der gesamte Computerabsatz in den USA wuchs nach IDC-Zahlen im vierten Quartal um 24 Prozent.

IDC: Computer-Marktanteile 4. Quartal

Auch IDC sieht hohes Wachstum beim Mac-Absatz


Macs sind gefragter denn je – dennoch ist Apple im US-Ranking der größten Hersteller auf den fünften Platz zurückgefallen. Grund: Toshiba konnte aufgrund eines enormen Stückzahlenwachstums (Gartner: 70,7 Prozent; IDC: 71,5 Prozent), für das vor allem die boomende Netbook-Kategorie verantwortlich ist, seinen Marktanteil drastisch steigern und an Apple vorbeiziehen. Gartner sieht den Toshiba-Marktanteil im vierten Quartal 2009 bei 8,7 Prozent (Vorjahresquartal: 6,4 Prozent), IDC bei 8,3 Prozent (6,0 Prozent).

US-Marktführer bleibt HP, gefolgt von Dell und Acer.

Gartner und IDC verwenden unterschiedliche Methoden zur Datenerfassung. Beide Unternehmen betonen, dass es sich um vorläufige Zahlen handelt.