Safari 4.0.5 steht zum Download bereit

12. März 2010 02:30 Uhr - sw

Apple hat in der Nacht zum Freitag ein Update für den Web-Browser Safari veröffentlicht – aktuell ist nun die Version 4.0.5. "Dieses Update wird allen Benutzern von Safari empfohlen. Es verbessert die Leistung, Stabilität und Sicherheit", erläutert der Hersteller.

SafariFolgende Verbesserungen und Bug-Fixes in Safari 4.0.5 hebt Apple hervor:

"• Leistungsverbesserungen für Top Sites.
• Stabilitätsverbesserungen für Drittanbieter-Plug-Ins.
• Stabilitätsverbesserungen für Websites mit Onlineformularen oder skalierbaren Vektorgrafiken (SVG).
• Behebung eines Problems, bei dem Safari die Einstellungen auf manchen Linksys-Routern nicht ändern konnte.
• Behebung eines Problems, bei dem manche iWork.com-Benutzer Dokumente nicht kommentieren konnten."

16 Sicherheitslücken wurden in Safari 4.0.5 geschlossen. Die Mehrzahl dieser Schwachstellen wird als kritisch eingestuft, da sie von Angreifern zum Einschleusen und Ausführen von Schadcode ausgenutzt werden können. Einzelheiten sind in diesem Support-Dokument zu finden.

Safari 4.0.5 setzt Mac OS X 10.4.11 oder neuer voraus und steht per Software-Aktualisierung zum Download bereit. Apple bietet den Browser auch für Windows XP/Vista/7 an.