Apple angeblich an AMD-Prozessoren interessiert

16. Apr. 2010 20:00 Uhr - sw

Apple zieht nach einem Bericht des Gerüchtemagazins AppleInsider angeblich den Einsatz von AMD-Prozessoren in künftigen Macs in Erwägung. Demnach sollen Gespräche zwischen beiden Unternehmen auf höchster Ebene stattgefunden haben, zudem seien in Apples Entwicklungsabteilung AMD-Prozessoren aufgetaucht.

AppleInsider spekuliert, dass Apple aus Gründen der Flexibilität an einer zweiten Option in puncto x86-Prozessoren interessiert sei, auch weil es in der Zusammenarbeit mit Intel zuletzt angeblich Probleme gegeben habe.

So sollen Lieferschwierigkeiten bei den Intel-Mobilprozessoren Core i5/i7 zu einer verspäteten Einführung der neuen MacBook Pro-Produktlinie geführt haben. Außerdem habe der Streit zwischen Intel und Nvidia dazu geführt, dass Apple die Core i5/i7-CPUs nicht mit Nvidia-Chipsets verwenden kann.