KeePassX 2.0: Kostenloser Passwortmanager für Mac und Windows

07. Dez. 2015 18:00 Uhr - sw

Der Passwortmanager KeePassX steht seit heute der finalen Version 2.0 zum Download (sieben MB, mehrsprachig) bereit. Mit dem kostenlosen, ab OS X 10.7 lauffähigen Programm lassen sich Kennwörter in einer verschlüsselten Datenbank speichern. Die Besonderheit: KeePassX läuft unter OS X und Windows und ermöglicht dadurch den Austausch der Passwort-Datenbanken zwischen beiden Plattformen.


KeePassX

KeePassX 2.0: Kostenloser Passwortmanager für Mac und Windows.
Bild: KeePassX Team.



Die Open-Source-Anwendung nutzt die Verschlüsselungsalgorithmen AES und Twofish mit 256-Bit-Schlüsseln. Dadurch wird eine hohe Sicherheit erzielt. KeePassX 2.0 basiert auf KeePass und nutzt das gleiche Datenbankformat (.kdbx). KeePass wird nicht als natives Mac-Programm angeboten und läuft nur mit Hilfe der Mono-Umgebung unter OS X. KeePassX 2.0 ist vor diesem Hintergrund die bessere und komfortablere Alternative zur Nutzung der Open-Source-Software.

Mittels des Formats .kdbx lassen sich die Datenbanken zudem an die zahlreichen inoffiziellen KeePass-Portierungen übergeben, darunter Apps für iOS und Android. KeePassX ist nicht signiert und muss erstmalig über den Kontextmenübefehl "Öffnen" im Finder gestartet werden, sofern in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit / Allgemein" die Option "App-Downloads erlauben von: Keine Einschränkungen" nicht aktiviert ist. Anschließend kann das Programm wie gewohnt via Doppelklick, Dock oder Launchpad gestartet werden.