MonKey Office 2016: Kaufmännische Software für Freiberufler, Selbstständige und kleine Firmen

07. Jan. 2016 14:00 Uhr - sw

Die ProSaldo GmbH hat die Verfügbarkeit von MonKey Office 2016 bekannt gegeben. MonKey Office ist eine ab OS X 10.8 lauffähige kaufmännische Lösung für Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen bestehend aus Finanzbuchhaltung, Auftragsbearbeitung (Rechnungswesen) und Kassenbuch. Auch Elster-Unterstützung zur elektronischen Übermittlung von Steuermeldungen ist vorhanden.




MonKey Office 2016 ist in der Basisversion (Adressverwaltung, Offene-Posten-Verwaltung, Kassenbuch, diverse Auswertungen sowie GDPdU- und DATEV-Schnittstelle) kostenlos. Die Module Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung (inklusive Elster-Anbindung) sind kostenpflichtig. Die Preise beginnen ab 139 Euro, Upgrades gibt es ab 56 Euro (jeweils zuzüglich Umsatzsteuer). Wer eine MonKey-Office-2015-Vollversion nach dem 30. Juni 2015 erworben hat, kann kostenlos auf die 2016er Version umsteigen. Gleiches gilt für nach dem 31. Oktober 2015 erworbene Upgrades.

Zu den Neuerungen in MonKey Office 2016 gehören unter anderem erweiterte Unterstützung von hochauflösenden Retina-Displays, Elster-Anpassungen für das Jahr 2016, Anbindung an die Online-Banking-Software Bank X 6.0, neu strukturierte Zeitraumfilter, Festschreiben der Journalbuchungen (gemäß aktueller GoBD-Richtlinien) und mehrere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.

Eine Demoversion mit vollem Funktionsumfang steht zum Download (175 MB, Deutsch) bereit. MonKey Office 2016 ist für den Einsatz in Deutschland und Österreich ausgelegt. Eine für die Schweiz angepasste Version wird unter dem Namen ShakeHands vertrieben.