Neue Apple-Firmenzentrale: Bauarbeiten kommen gut voran

14. Jan. 2016 14:00 Uhr - sw

Bis Ende dieses Jahres will Apple seine neue Konzernzentrale in Cupertino fertigstellen. Zwölf Monate sind auf Großbaustellen bekanntlich nicht viel Zeit, doch der Mac- und iPhone-Hersteller scheint auf gutem Wege, das gesteckte Ziel zu erreichen. Wie ein neues, mit einer Drohne aufgenommenes Video zeigt, wurde inzwischen mit der Montage der Glasscheiben begonnen.




Die insgesamt 2400 Panele werden vom deutschen Zulieferer Seele gefertigt, dem Apple-Chef Tim Cook Anfang 2015 einen Besuch abstattete. Wie aus den aktuellen Aufnahmen hervorgeht, dürfte der Rohbau des kreisrunden Gebäudes in wenigen Monaten fertiggestellt sein. Ebenfalls errichtet werden ein Parkhaus, ein Café und ein unterirdisches Auditorium, das Platz für etwa 1000 Personen bieten soll und sich für Produktpräsentationen anbietet.

Die komplette Anlage, Apple Campus 2 genannt, soll auf einer Fläche von rund 260.000 Quadratmetern Platz für etwa 12.000 Mitarbeiter bieten. Das 71 Hektar große Grundstück für den neuen Firmensitz hat Apple im Jahr 2010 von HP gekauft. Die Anlage wurde vom renommierten Architekturbüro "Foster + Partners" entworfen. Inner- und außerhalb des Gebäudes sollen Parks entstehen. Für die Stromversorgung errichtet Apple eine riesige Solaranlage südlich von Cupertino (MacGadget berichtete).