MonKey Office 2017 erschienen: Kaufmännische Software für Freiberufler, Selbstständige und kleine Firmen

29. Dez. 2016 15:00 Uhr - sw

Der in Cottbus beheimatete Softwarehersteller ProSaldo hat den Startschuss für MonKey Office 2017 gegeben. MonKey Office ist eine ab OS X Mountain Lion lauffähige kaufmännische Lösung für Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen bestehend aus Finanzbuchhaltung, Auftragsbearbeitung (Rechnungswesen) und Kassenbuch. Auch Elster-Unterstützung zur elektronischen Übermittlung von Steuermeldungen ist vorhanden.

MonKey Office 2017 ist in der Basisversion (Adressverwaltung, Offene-Posten-Verwaltung, Kassenbuch, diverse Auswertungen sowie GDPdU- und DATEV-Schnittstelle) kostenlos. Die Module Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung (inklusive Elster-Anbindung) sind kostenpflichtig. Die Preise beginnen ab 149 Euro, Upgrades gibt es ab 59 Euro (jeweils zuzüglich Umsatzsteuer). Wer eine MonKey-Office-2016-Vollversion nach dem 30. Juni 2016 erworben hat, kann kostenlos auf die 2017er Version umsteigen. Gleiches gilt für nach dem 31. Oktober 2016 erworbene Upgrades.



Die wichtigste Neuerung von MonKey Office 2017 ist das optional erhältliche Modul Pro, das zusätzliche Funktionen bietet, darunter eine Aktivitäten-Historie für Adressen, automatische Anhänge für Korrespondenz sowie die Bereiche Anhangübersicht, Briefe und Projekte (Gruppieren und Auswerten von EK-/VK-Belegen und Briefen). Außerdem bietet MonKey Office 2017 steuerliche und Elster-Anpassungen für das Jahr 2017, aktualisierte Verzeichnisse für Finanzämter und Bankleitzahlen, neue Importdefinitionen für Bank X 7.0 und MoneyMoney und diverse Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.

Eine Demoversion mit vollem Funktionsumfang steht zum Download (178 MB, Deutsch) bereit. MonKey Office 2017 ist für den Einsatz in Deutschland und Österreich ausgelegt. Eine für die Schweiz angepasste Version wird unter dem Namen ShakeHands vertrieben.