Einen gestern bekannt gewordenen Fehler, durch den bestimmte Programme unter macOS und iOS abstürzen können, will Apple in Kürze beheben. Zwar wurden die Bug-Fixes bereits in die aktuellen Betaversionen von macOS 10.13.4 und iOS 11.3 eingepflegt, doch die beiden Betriebssystemupdates erscheinen erst in drei bis fünf Wochen. Apple möchte das Problem früher aus der Welt schaffen.
Apple has confirmed the message app Telugu crash bug is fixed in all current betas for iOS/macOS/watchOS/tvOS.
What’s more: Apple will push out a fix to the current release version (i.e. iOS 11.2.x update ahead of iOS 11.3) so everyone gets it sooner. https://t.co/SF47fpBgXs
— Rene Ritchie (@reneritchie) 15. Februar 2018
Wie das Unternehmen gegenüber US-Medien erklärte, soll schon kurzfristig eine Fehlerhebung für die betroffenen Betriebssysteme zum Download bereitgestellt werden. Das Update wird für die kommenden Tage erwartet. Dem Vernehmen nach sind auch watchOS und tvOS betroffen.
Das Problem: Wird mit der Nachrichten-App von macOS und iOS eine bestimmte Zeichenkette in der indischen Schrift Telugu empfangen, stürzt das Programm ab. Auch andere Kommunikationssoftware wie Apple Mail, WhatsApp, Outlook, Twitter und Facebook Messenger sind betroffen. Safari-Tabs, die die problematischen Schriftzeichen anzeigen sollen, verabschieden sich ebenfalls.