Aus "strategischen Gründen": Garmin stellt Navigon-Apps ein

19. Apr. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Garmin hat das Aus für die Navigations-Software der Navigon-Reihe bekannt gegeben. Ab dem 14. Mai werden die Apps für iOS und Android bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr angeboten. Die Apps lassen sich zwar weiternutzen, In-App-Käufe stehen aber nicht mehr zur Verfügung, zudem gibt es keine Updates mehr.

Der Hersteller gibt "strategische Gründe" für die Entscheidung an, die jedoch nicht näher erläutert werden. Eine Ausnahme ist die für Kunden der Deutschen Telekom ausgelegte Spezialversion "Navigon select" – diese wird es auch weiterhin geben.

 
Navigon
 
Navigon-Apps werden eingestellt.
Bild: navigon.com.

 

"Sie können Ihre gekaufte App nach wie vor mindestens zwei Jahre im gewohnten Umfang verwenden. Alle bereits gekauften In-Apps stehen weiterhin zur Verfügung. Haben Sie ein 1-Monats- oder 1-Jahres-Abo abgeschlossen, so funktioniert die App weiterhin wie gewohnt in diesem Zeitraum. Haben Sie das 'Unbegrenzte Navigation'-Paket gekauft, können Sie die App ebenfalls noch mindestens zwei Jahre verwenden. Wenn Sie FreshMaps gekauft haben, erhalten Sie im Rahmen Ihrer Laufzeit weiterhin Karten-Updates", erläutert das Unternehmen auf seiner Web-Site.

Über die Hintergründe kann nur spekuliert werden. Möglich ist, dass die Weiterentwicklung von kostenfreien Angeboten wie Apple Maps und Google Maps dabei eine Rolle gespielt hat. Diese Kartendienste wurden durch kontinuierliche Updates immer leistungsfähiger im Bereich der Navigation. Beispielsweise bietet Apple Maps eine Turn-by-Turn-Navigation, Verkehrsinfos, einen Fahrspurassistenten und Informationen zu Tempolimits.