Neuer Bildschirmschoner mit animierten Apple-Logos für den Mac

11. März 2019 16:30 Uhr - Redaktion

Der portugiesische Entwickler Pedro Carrasco hat unter dem Namen Brooklyn einen neuen Bildschirmschoner für den Mac veröffentlicht. Das Programm verwendet die animierten Apple-Logos, die der Mac- und iPhone-Hersteller im Vorspann seiner Produktpräsentation im Oktober 2018 gezeigt hat.

Brooklyn steht unter einer Open-Source-Lizenz, setzt mindestens OS X El Capitan voraus und liegt auf Englisch vor. Die Software benötigt keine Internetverbindung und bietet volle Kompatibilität mit dem aktuellen Betriebssystem macOS Mojave inklusive Unterstützung für den Dunkelmodus.

 

 
Brooklyn Bildschirmschoner
 
Brooklyn: Bildschirmschoner mit animierten Apple-Logos.
Bild: Pedro Carrasco.

 

Da Brookyln die Mac-Sicherheitsfunktion Gatekeeper nicht unterstützt, muss der Bildschirmschoner erstmalig über den Finder-Kontextmenübefehl "Öffnen" (Rechtsklick aufs Icon) gestartet werden. Anschließend erfolgt die Konfiguration über den Bereich "Schreibtisch & Bildschirmschoner" in den Systemeinstellungen.

Zur Auswahl stehen über 50 animierte Apple-Logos, die sich einzeln (de-) aktivieren lassen. Wer sich die Logos vor der Installation des Bildschirmschoners ansehen möchte, kann dies auf Apples Event-Webseite tun.

Zum Thema: Alle Apple-TV-Bildschirmschoner auf den Mac holen – Aufnahmen aus dem All inklusive.