Apple optimiert Suchfunktion im iOS-App-Store: Sichtbarkeit von Drittanbieter-Software verbessert

10. Sep 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat im Sommer eine Änderung in der Suchmaschine des iOS-App-Stores vorgenommen, mit der die Sichtbarkeit von Dritthersteller-Software verbessert werden soll. Dazu hat Apple die eigenen Apps von der gruppierten Anzeige in der Trefferliste ausgenommen.

Zuvor wurden bei mehreren gängigen Suchbegriffen wie Video, Karten oder Musik gleich mehrere Apple-Apps unter den ersten Treffern aufgeführt, da die Ergebnisliste häufig auch andere Apps eines Herstellers mit einbezieht. Diese Gruppierung gilt für Apple-Apps nun nicht mehr, so dass Software von Drittanbietern weiter oben in den Suchergebnissen auftaucht.

iOS-App-Store

iOS-App-Store: Änderung soll Sichtbarkeit von Dritthersteller-Apps in der Suchmaschine verbessern.
Bild: Apple.

 

Dies erklärten Apples Marketingchef Phil Schiller und der für Apples Internetdienste verantwortliche Manager Eddy Cue gegenüber der New York Times. Die Änderung wurde demnach bereits im Juli vorgenommen. Laut Schiller und Cue handelte es sich dabei aber um keinen Fehler, den man korrigiert habe, sondern um eine Verbesserung, da es die gruppierte Anzeige in der Trefferliste (gleichzeitige Darstellung mehrerer Apps eines Herstellers) weiterhin gebe, nur eben nicht mehr für Apple-eigene Apps.

Die Suchfunktion im iOS-App-Store präsentiert Ergebnisse basierend auf über 40 Kriterien, darunter Relevanz, Beliebtheit und Anzahl der Downloads. Apple-Apps erscheinen aufgrund der hohen Zahl an Abfragen häufig ganz oben in der Trefferliste. Durch die Gruppierung wurden zusammen mit dem eigentlichen Treffer in der Vergangenheit weitere Apple-Apps dargestellt und dadurch Drittanbieter-Apps auf die hinteren Plätze verdrängt. Dies ist seit Juli nicht mehr der Fall.