Nach der umfangreichen Systemaktualisierung iOS/iPadOS 14.5 wirft das nächste Update für iPhones und iPads seinen Schatten voraus: Apple hat zu Wochenbeginn eine dritte Betaversion von iOS/iPadOS 14.6 für Entwickler zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 18F5065a (zuvor war Build 18F5055b aktuell) - neu ist eine wichtige Problembehebung.
Nach den vielen Neuerungen und Änderungen in iOS/iPadOS 14.5 stehen bei Version 14.6 hauptsächlich Optimierungen für Stabilität, Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Sicherheit sowie Fehlerkorrekturen im Mittelpunkt. Neu in der dritten Vorabfassung ist folgende Fehlerkorrektur: "Behebt ein Problem beim Starten, bei dem das iPhone eine verminderte Leistung aufweisen kann", so Apple.
Bild: Apple.
Für Anwender und Entwickler, die häufig Betaversionen von Apple-Betriebssystemen testen, gibt es eine Verbesserung: "Sie können Ihr iOS- oder iPadOS-Gerät jetzt direkt auf den neuesten Release Candidate aktualisieren, ohne das Beta-Profil zu entfernen. Nach der Aktualisierung auf den Release Candidate können Sie wählen, ob Sie auf die nächste verfügbare Beta aktualisieren oder das Profil deinstallieren, um Ihr Gerät aus dem Beta-Programm zu entfernen", heißt es in den Versionsanmerkungen.
watchOS 7.5 und tvOS 14.6 liegen ebenfalls in neuen Betaversionen vor. Der Download erfordert eine Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm. Für Mitglieder des Betatestprogramms sind die neuen Builds noch nicht verfügbar. Die Finalversionen werden für die nächsten Wochen erwartet.