Gerücht: Apple Watch soll im Herbst neuen Stromsparmodus erhalten

14. Apr. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Apple bereitet Gerüchten zufolge für watchOS 9 eine bedeutende Neuerung vor. Demnach befindet sich ein neuer Energiesparmodus in der Entwicklung, der die Akkulaufzeit bei Nutzung bestimmter Apps und Funktionen verlängern soll. Damit würde der Hersteller einen häufig geäußerten Kritikpunkt an der Apple Watch beheben. Mittelfristig sollen weitere Gesundheitsfunktionen in Form einer Blutdruck- und Blutzuckermessung hinzukommen.

"Für watchOS 9 plant Apple einen neuen Energiesparmodus, mit dem die Smartwatch einige Apps und Funktionen ausführen kann, ohne so viel Akkulaufzeit zu verbrauchen. Derzeit können Apple Watches im Energiesparmodus - auf dem Gerät als Power Reserve bekannt - nur die Uhrzeit abrufen. Das Unternehmen plant außerdem, viele der integrierten Zifferblätter, die derzeit mit dem Gerät ausgeliefert werden, zu aktualisieren", berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise.

 
iPad mini
 
Apple Watch: Systemversion 9 soll neuen Stromsparmodus bieten.
Bild: Apple.

 

Ein Sensor zur Blutdruckmessung sei frühestens für das Jahr 2024 erwarten. Der kalifornische Computerpionier soll intensiv daran arbeiten, momentan bereite die Genauigkeit der Messungen noch Probleme, heißt es. "Das Unternehmen hat auch Teams, die daran arbeiten, die Uhr mit einer nicht-invasiven Blutzuckerüberwachung auszustatten, was für Diabetiker ein Segen sein könnte. Diese Funktion ist noch mehrere Jahre entfernt und es wurde noch kein Jahr für die Veröffentlichung festgelegt", so Bloomberg weiter.

Apple wird watchOS 9 auf der Entwicklerkonferenz WWDC22 im Juni ankündigen und als Betaversion veröffentlichen. Die Markteinführung wird für den Herbst - zusammen mit der Apple Watch Series 8 - erwartet. Für die Apple Watch Series 8 sind unter anderem ein schnellerer Chip, eine robuste Ausführung für Extremsportler und ein Sensor zur Messung der Körpertemperatur im Gespräch. Auch eine Satellitenanbindung wird diskutiert, um Notfallmitteilungen in Gegenden ohne Mobilfunkabdeckung versenden zu können.