Apple-Computerbrille soll 2023 auf den Markt kommen

15. Nov. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Die seit vielen Jahren bei Apple in der Entwicklung befindliche Computerbrille - in der Branche ein offenes Geheimnis - nähert sich offenbar der Fertigstellung. Nach Informationen eines Insiders bereiten die Kalifornier die Markteinführung für kommendes Jahr vor. Das Mixed-Reality-Headset (mit AR/VR-Funktionen) könnte Apple Reality Pro oder Apple Reality One heißen, soll über den M2-Chip, zehn Kameras und hochauflösende Displays (4K OLED) verfügen und preislich im Bereich zwischen 2000 und 3000 US-Dollar angesiedelt sein.

"Das nächste große Produkt von Apple Inc. - ein Mixed-Reality-Headset, das das Unternehmen in eine neue Ära der Computertechnik führen soll - wird nicht vor dem nächsten Jahr auf den Markt kommen. Aber Stellenausschreibungen und personelle Veränderungen im Unternehmen geben einen Vorgeschmack auf einige der Fähigkeiten des Geräts. 

Einige Stellenausschreibungen deuten darauf hin, dass Apple seine Arbeit zur Ausstattung des Geräts mit Inhalten intensiviert. Das Unternehmen ist auf der Suche nach einem Software-Produzenten mit Erfahrung in visuellen Effekten und Spiel-Asset-Pipelines, der digitale Inhalte für Augmented- und Virtual-Reality-Umgebungen erstellen kann. 

Die Inserate deuten auch darauf hin, dass Apple einen Videodienst für das Headset mit 3D-Inhalten, die in der virtuellen Realität abgespielt werden können, aufbauen möchte. Dies würde auf die Übernahme von NextVR durch das Unternehmen im Jahr 2020 folgen, das mit Künstlern und professionellen Sportligen zusammenarbeitet, um VR-Inhalte auf Headsets zu übertragen", berichtet der mit besten Kontakten zu Apple ausgestattete Bloomberg-Reporter Mark Gurman.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Wird 2023 das Jahr der Computerbrille?
Bild: Apple.

 

Hat Apples Computerbrille das Zeug zum "Next Big Thing" aus Cupertino? Ein Preis von bis zu 3000 US-Dollar würde den potentiellen Käuferkreis - zumindest beim ersten Modell - natürlich arg begrenzen. Andererseits hat das Unternehmen mit der anfangs belächelten Apple Watch bewiesen, wie vielseitig ein Produkt mit kontinuierlicher Weiterentwicklung über die Jahre werden kann. Zudem dürfte Apple wahrscheinlich für die Computerbrille mehrere Einsatzgebiete sehen, die normale Anwender derzeit überhaupt nicht auf den Schirm haben.

Dennoch bleibt die Frage, wie viele Personen gewillt sind, eine Computerbrille aufzusetzen und für wie lange. Nur punktuell für verschiedene Nutzungsarten oder mehrere Stunden täglich? Eine Apple Watch am Handgelenk ist etwas ganz anderes als eine mit Hightech hochgerüstete Brille, die sicherlich etwas Gewicht auf die Waage bringen wird und die im Alltag womöglich eine Ablenkung sein könnte.

Apple dürfte sich dieser Fragen bewusst sein - die Antworten darauf werden wir wohl zur Entwicklerkonferenz WWDC 2023 erfahren.