Bericht: Apples Chip-Produzent TSMC plant Werk in Dresden

29. Dez. 2022 11:00 Uhr - Redaktion

TSMC ist der weltgrößte Auftragsfertiger für Halbleiter und ein wichtiger Partner für Apple: Die Chips von Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und anderen Produkten werden von TSMC hergestellt. Bislang lässt TSMC hauptsächlich im Heimatmarkt Taiwan produzieren, mittelfristig will sich das Unternehmen globaler aufstellen. Neben zwei Fabriken in den USA, die bereits bestätigt sind, könnte einem Medienbericht zufolge auch ein Standort in Deutschland hinzukommen.

Bereits seit Oktober wird über ein TSMC-Werk in Dresden spekuliert. Diese Pläne werden nun offenbar konkreter. Der Apple-Zulieferer sei in fortgeschrittenen Gesprächen mit wichtigen Lieferanten für die Errichtung eines ersten Werks in der Hauptstadt Sachsens, schreibt die Financial Times unter Berufung auf informierte Kreise.

 
Apple M2
 
Der Apple M2.
Bild: Apple.

 

Anfang nächsten Jahres sollen hochrangige TSMC-Manager nach Deutschland kommen, um über staatliche Unterstützungen und lokale Lieferketten mit Regierungsvertretern und Unternehmen zu sprechen. Eine Entscheidung soll bereits in den ersten Monaten 2023 fallen, mit einem möglichen Baubeginn Anfang 2024.

Für Deutschland wäre ein TSMC-Werk bei Dresden nach der Tesla-Fabrik nahe Berlin und Intels Plänen, ein Werk in Magdeburg zu errichten, eine weitere Stärkung des Standorts. Auch Apple investiert in Deutschland und plant eine Erweiterung des Standorts in München.